Kater schreit, miaut bzw. jammert ständig?

6 Antworten

Er fühlt sich vermutlich einsam. Gerade junge Katzen sollten immer mit einem Spielgefährten aufwachsen. Das dient dem sozial Kontakt den ein Mensch nicht ersetzen kann. Ich habe die Antworten durch gesehen du kannst deinen Kater natürlich mit 6 Monaten kastrieren. Meiner wurde auch mit 6 Monaten kastriert. Früher würde ich es nicht tun (machen zwar viele aber ist nicht zu empfehlen). Rede mit deinen Eltern und zeige ihnen die Fakten zu einer 2ten Katze. Es gibt genug Seiten im Internet die hilfreiche Informationen dazu bieten.

Ich denke das ihm einfach Langweilig ist und er Gesellschaft sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschäftige dich mit deiner Katze, sodass sie sich ablenkt und ruhiger wird. Ich glaube, dass sie sich ziemlich alleine fühlt. Fehlt Ihr denn was? Also am Futter oder Sonstiges liegt es nicht? Oder vielleicht hat sie Schmerzen?

ja, oder er ist einsam weil er in einzelhaltung ist, den junge katzen allein zu halten ist ein no go, weil katzen sehr soziale tiere sint, und allein vereinsamen und unglücklich werden

6 Monate wäre sehr jung fürs kastrieren. Es könnte ihm was fehlen, vielleicht ist ihm aber auch einfach nur stinklangweilig und er ist unausgelastet, mein Kater hat auch gerne Palaver gemacht, wenn ihm doof war und wenn man sich dann mit ihm beschöfftigt hat war es wieder gut.

William1307  08.01.2020, 10:10

Nö - 6 Monate ist allerhöchste Eisenbahn zum Kastrieren... :-)

Jadedragon  08.01.2020, 10:12
@William1307

Bei Katzen im Alter von 6-10 Monaten, bei Katern im Alter von 8-10 Monaten, das ist zumindest die Norm :)

idk2511
Fragesteller
@William1307

Habe oft gehört dass man es erst machen sollte wenn das Tier 1 Jahr alt ist. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass jüngere Tiere das besser überstehen.

William1307  08.01.2020, 10:14
@Jadedragon

Ja das ist der Durchschnitt. Aber es gibt durchaus Kater die früher geschlechtsreif werden und bevor die anfangen zu randalieren und zu markieren würde ich schleunigst kastrieren. Spielt keine Rolle ob mit 6 oder 7 oder 8 Monaten

William1307  08.01.2020, 10:16
@idk2511

Das stimmt nicht. Normalerweise kastriert man so ungefähr zwischen dem 6. und 8. Monat. Aber jedes Tier ist halt anders. Die einen sind früher geschlechtsreif und die anderen halt später. Eine normale Hauskastze z.B. meist eher als eine Maine Coon - die sind eher spätreif. Sprich das mit Deinem Tierarzt ab. Der kann dich entsprechend beraten. Aber warte nicht zu lange - wenn der Kater anfängt zu markieren ist es allerhöchste Eisenbahn.

Dakaria2704  08.01.2020, 10:19

Meine beiden wurden mit 6 Monaten kastriert nachdem diese extrem schnell geschlechtsreif wurden

Meine beiden Kater sind sehr stimmlastig. Sie miauen wenn sie den anderen nicht sehen, miauen wenn sie betteln, Aufmerksamkeit wollen oder wenn sie nur wo runterspringen. Sie sind derzeit 8 Monate alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

idk2511
Fragesteller

Auch nicht kastriert?

Dakaria2704  08.01.2020, 10:18
@idk2511

Doch. Hat das aber davor auch schon gemacht. Sein Bruder hat erst danach damit angefangen doch er scheint es dem anderen einfach nachzumachen.