Kater kackt in die Dusche

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal...sei froh, dass er sein Geschäft "nur" in die Dusche macht. Auf keinen Fall die Tür zum Bad schließen, wer weiß, wo er anschließend hinmachen würde. M.E. hat das Ganze nichts mit Reviermarkierung zu tun, der Kater ist noch jung und "markiert" nicht. Vielleicht brauchen die zwei Katzen noch Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Jedenfalls mag das Katerchen sein eigenes Klo haben und will es nicht teilen, weil es nicht gut riecht, wenn die Konkurrentin reingepieselt hat. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden Miezen aneinander gewöhnt haben und die Dusche lässt sich sehr leicht reinigen, also kein Grund zur Panik.

user65465467
Fragesteller

Das kann sehr gut möglich sein, mir ist aufgefallen, dass sobald Cora zu einem der beiden Kratzbäume geht, er sofort hinterherspringt, wenn sie zu mir kommt, dann kommt er auch meist wieder angelaufen.

Und ich achte darauf sehr dass ich allen beiden Katzen möglichst gerecht mache, also mit beiden gleich viel schmusen und co.

Nur bekommt der kleine öfter mal Tadel, da er noch auf Sachen springt und Sachen macht, die er nicht tun soll.

Ich glaube genau das ist es, vielen lieben dank für die Antwort!

Hallo, noch eine Idee:

Stelle doch mal ein drittes Klo in die Dusche (ein Klo mehr als Katzen im Haus wird allgemein empfohlen). Eine ähnliche Methode hat bei meinem wildpinkelnden Kater geholfen. Oder - wenn möglich - größeren Abstand oder andere Räume (hast Du Balkon?) für die Klos...

Ich habe auch schon eine Geschichte gelesen, wo die Besitzerin ganz stolz war, dass ihre Katze von alleine immer in die Dusche gepinkelt hat...naja, das spült sich aber auch besser ;-)...

Und den Kater schnellstmöglich kastrieren, er muss NICHT geschlechtsreif sein - im Gegenteil (s.o.)

user65465467
Fragesteller

Das scheint mir eine ziemlich gute Idee.. zumindest fürs Erste, aber auf Dauer möchte ich keine drei Katzenklos im Bad.. es ist nicht gerade das größte. Einen Balkon haben wir hier leider nicht. Du hast mich aber gearde auf eine andere Idee gebracht! Ich versuche es mal indem ich sein Klo in die Dusche stelle, zum Duschen kann mans ja immer wieder wegstellen. Vielleicht hat er dann mehr Interesse daran. Oder liegt es deiner meinung nach daran, dass beide Klos im selben Raum stehen?

Bald muss ich auch wieder mit ihm zum Tieratzt, da werde ich mich über die Kastration erkundigen, bestimmt wird er dann auch etwas ruhiger :-)

Vielen Dank für die Ratschläge!

Deine Katze sieht den jungen Kater als Eindringling in ihr Revier!

user65465467
Fragesteller

Ich kann definitiv sagen dass Cora Odin nicht als Eindringling ansieht, sie akzeptiert ihn, sie mags nur nicht wenn er auf sie rumtrampelt.

Und wenn Sie ihn als Eindringling sehen würde, weshalb sollte es für ihn dann ein Grund sein in die Dusche zu machen?

ist der Kater kastriert ?!?

.

Falls nicht: der junge Mann möchte SEIN Revier markieren....

.

Auch nach einer Kastration gehen mind. noch 4 - 6 Wochen ins Land, bis sich der Hormonhaushalt stabilisiert hat.

.

viele Grüße, Jörn

user65465467
Fragesteller

Noch wäre es zu früh ihn zu kastrieren, da er noch nicht geschlechtsreif ist, jedenfalls hatte er noch kein Bedürfnis die Dame zu decken.

Ich glaube dass es in diesem Fall nicht so ist, denn sonst würde er noch an anderen Plätzen pissen, doch das macht er ja eben nur in der Dusche. Anfangs hat er ab und an Coras Sachen nass gemacht, aber ich glaube das lag daran, weil er seinen Frust an ihr auslassen wollte, da sie ihn mehr oder weniger einfach nur ignoriert.

Mittlerweile teilen sie sich sogar (mehr oder weniger) die Sachen, zumindest Schlafplatz und Spielsachen.

Fressen, Klos usw. sind natürlich getrennt.

speedelich  24.08.2010, 14:01
@user65465467

In dem Fall kann man über eine Frühkastration nachdenken. (Eigentlich wäre es nicht mal mehr eine echte Frühkastration.) Die ist in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, aber sieh mal hier (PDF):

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Die Markierungsversuche können auch schon vor der vollständigen Geschlechtsreife auftreten, das passiert ja nicht von einem Tag auf den anderen.

Und NACH Erreichen der Geschlechtsreife kann es sehr schwierig sein, ihm trotz Kastration diese Gewohnheit wieder abzugewöhnen.

Übrigens hat der "Katerkopf", wegen dem Viele mit der Kastration bis nach Geschlechtsreife warten wollen, gar nichts damit zu tun. Der ist einfach eine Typfrage :-)

Im allerschlimmsten Fall sag Dir: Zum Glück bloß die Dusche - da kann man problemlos spülen ;-)

"Viel hilft viel" - ein guten Rat ist immer folgende Faustregel: 1 Klo mehr als Katzen im Haus sind, also bei zwei Katzen = 3 Toiletten. Mögichst ohne Dach, dass mögen viele Katzen nicht.. Sollte mich wundern, wenn´s nicht funktioniert.