Kater ist plötzlich nicht mehr stubenrein - pinkelt an Vorhänge statt auf Katzenklo

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst wohl winter 2011 oder?^^ der verlust von gleich 2 bezugspersonen kann durhaus einschneidend sein...

die idee dass er nur nich draußen gehen will ist iwie süß^^ aber er hätte doch drinnen ein katzenklo gehabt, außerdem ist das nun nicht grade so dass katzen ihr fell runterziehen.

wurde mal eine urinprobe von ihm untersucht? evtl auch ne blutprobe (blasenentzündung/nierenproblem)

hat er ständigen freigang? wenn nein, macht er das immer oder nur wenn er nicht rauskann?

die vorhänge würd ich einfach abnehmen. oder so kurze nehmen dass er das untere ende nicht erwischt. macht so doch keinen sinn

reinigt die bepinkleten stellen mit vodka oder myrtheöl um den uringeruch auch für ihn zu entfernen

hat er feste orte zum hinmachen? wenn ja, was apssiert wenn uihr dort ein klo draufstellt?

bitte nicht mit der nase in urin tunken. das würdest du vermutlich schon als grauslig empfinden, ne katze riecht zigmal besser als du...

wullwulla
Fragesteller

Hallo palusa, klar, ich meine Winter 2011.... Der Verlust der Bezugspersonen war - wie gesagt 6 - 12 Monate davor. Meine Tochter wohnt zwar nicht mehr bei uns, aber er sieht sie trotzdem regelmäßig, wenn sie auf Besuch kommt. Und Spooky hat ja noch 3 andere Bezugspersonen... Untersuchung beim Tierarzt ist gelaufen. Alles gesund. Er hat ständige Freigangsmöglichkeit, Tag und Nacht. Nein, er macht nicht nur wenn er in Not ist. Manchmal kommt er von draußen rein und stellt sich an den nächsten Vorhang. Vorhänge und Gardinen entfernen kommt nicht infrage. Dann würde er sich vielleicht als Alternative Bett oder Couch aussuchen. Er pinkelt ja auch so gegen Wände und Fliesen. Bevorzugt aber gegen Stoff. Es gibt "feste" Lieblingsorte. Aber das sind mindestens 20 Stück im ganzen Haus verteilt. Vodka oder Myrthe kann ich mal ausprobieren. Selbstverständlich werden die entsprechenden Stellen immer intensiv gereinigt und die Gardinen gewaschen. Warum nicht mit der Nase in seinen eigenen Urin tunken? Das machen wir nur, wenn wir in dabei erwischen und schnell genug sind. Allerdings ist Spooky meist schneller als wir, denn er weiß genau, dass er etwas tut was er nicht darf und haut laut mauzend ab.

palusa  07.08.2012, 18:54
@wullwulla

weil es ne sehr schlimme strafe ist. ne richtig schlimme. so als würde man dich mit dem kopf voran in ne jauchegrube stecken.

man erreicht mit katzen auf dei freundliche tour meist mehr als auf die harte. und tunken ist ne sehr harte tour. wenn unsicherheit oder angst die ursache fürs pinkeln ist verstärkt man damit die problematik sogar noch..

das mit dem vodka hat den grund dass katzen viel, viel feiner riechen als wir und uringeruch sehr hartnäckig ist. die meisten handelsüblichen reiniger sind nicht stark genug, das riecht dann für ne katze noch nach urin... und eine stelle die nach urin riecht wird weiterbepinkelt

hat er stellen die er öfter aussucht als andere? ich würd mal an jede davon ein katzenklo stellen und gucken ob er das annimmt. ja ich weiß, das ist erstmal doof, aber wenn er die klos angenommen hat kann man sie nach ein bis 2 monaten langsam durchs zimmer wandern lassen bis sie bei einem anderen klo ankommen und dann eins der beiden entfernen.

als streu würd ich ein sehr feines betonitstreu nehmen. so sandartig. das fühlt sich an katzenpfoten am angenehmsten an

geht er überhaupt noch aufs katzenklo oder nimmt er das gar nicht mehr an? wie viele hat er eig?

da fällt mir nur noch ein, ihn vom Tierarzt untersuchen zu lassen ob organisch alles OK ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

wullwulla
Fragesteller

@Glueckwunsch49: ja, das habe ich vergessen zu schreiben. Selbstverständlich war ich auch schon mehrfach beim Tierarzt und habe mein Problem vorgetragen. Organisch ist alles ok (Blase, Niere etc.) Die haben mir das mit den Feromonen empfohlen.

das katzen weg spray wird nicht helfen. vorhänge und alles andere zuvor angepinkelte sind jetzt sein revier. vielleicht fühlt er sich in seinem revier bedroht oder empfindet konkkurenz?

wullwulla
Fragesteller

@Kotonoha: ja, so würde ich das auch interpretieren. Aber ich kenne weder den Grund noch die Lösung. Konkurrenz gibt es weder in einem anderen Tier noch in einem anderen Mann, sozusagen.

Ist er kastriert? Wenn nein, dann lasst das machen....

wullwulla
Fragesteller

@FuckPayPal: ja, er ist schon lange kastriert und war früher 100 % stubenrein

könnte so ein machtkampf sein. gewinnen tut, wer länger durchhält. würde ihn reindrücken(3x)/anschreien und dann aus dem fenster werfen, aber ansonsten besonders nett zu ihm sein.

wullwulla
Fragesteller

@solomirar: ja, so ähnlich machen wir es, ohne Erfolg. Höchstens mit dem Erfolg, dass er ängstlicher geworden ist, sein bedingungsloses Urvertrauen in uns Menschen etwas beeinträchtigt ist - Spooky ist nämlich der vertrauensvolle Kater der Welt

solomirar  07.08.2012, 00:19
@wullwulla

also etwas anpinkeln ist verhaltenspsychologisch ein besitzanspruch. Vllt ihn mal ne woche nur im garten halten? Wobei katzen sich auch schnell neue leute suchen können...

wullwulla
Fragesteller
@solomirar

1 Woche Garten wäre für Spooky undenkbar :-) Der würde eine Woche ununterbrochend mauzend vor der Tür sitzen. ist ein ziemliches Weichei und menschenbezogen wie ein Hund