Kater ist faul....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen schlafen/dösen viel (bis zu 20 Stunden am Tag).

Das Spielzeit ist häufig nur kurzzeitig interessant, weil unbekannt. Sie brauchen einen Spielpartner und diese Aufgabe fällt dem Halter zu.

Spiel mal mit Dir selbst eine Runde Skat. Bin mal gespannt, wie lange Du daran Spaß hast. Der Katze geht es nicht anders, sie wollen gefordert werden.

Bei der Aufforderung zum Spiel muss zudem der richtige Zeitpunkt gewählt werden (häufig Abend- oder Morgenstunden), ansonsten "nervt" man nur, weil Siesta angesagt ist.

Das meiste "Spielzeug" aus den Zoogeschäften taugt nichts, es wird häufig gekauft, weil es dem Menschen gefällt. Mit einfachen, haushaltsüblichen Gegenständen lässt sich (fast) kostenlos besseres basteln.

Anregungen und Anleitungen finden sich zuhauf im Netz.

Katzen können mit links bis zu 16 Stunden schlafen oder dösen und natürlich schlafen Katzen bei Hitze meist noch länger. Dass Dein Kater nicht von alleine mit "totem" Spielzeug spielt, ist vollkommen normal. Wenn er spielen soll, muss halt mangels nem Kollegen der Dosenöffner herhalten. Also spiele Du mit Deinem Kater, dann ist er sicher auch aktiv mit dabei.

Vielleicht braucht er einen Spielkameraden? Aber unsere sind bei Hitze auch faul. Siesta ist angesagt.

Wir haben zwei Wohnungskatzen, denen merkt man die Hitze nicht an.

Bei einem erst vier Jahre alten Einzelkater würde ich eher auf eine beginnende Verhaltensstörung (Resignation, Selbstaufgabe) tippen als auf die Hitze.

Lasse ihn kastrieren und vergesellschaffte ihn mit einem Artgenossen.

Kastrieren lassen solltest Du ihn schon für den Fall, dass er, falls er mal aus der Wohnung entwischt, sich kein Katzen-Aids (FIV) einfängt.

wieso ist der mit 4 jahren unkastriert? o.O

ja da skann an der hitze liegen. bei wohnungseinzelkatzen kann es ein anzeichen von resignation und sich-ergeben in endlose langeweile sein

kater haben es oft nicht so mit objektspielen wie zb bällen. die wollen raufen und toben