Kater hat oben keine Zähne?
Hallo :) ich habe meine 2 Kater im März vom Tierschutz adoptiert.
War dann im April mit beiden nochmal beim Tierarzt um sie komplett durch checken zu lassen. Da war alles super. Und der Tierarzt hat auch ins Maul geschaut und da hat alles gepasst.
Jetzt habe ich letztens das erste Mal entdeckt dass der eine oben gar keine Zähne hat, bis auf einen. Der leider auch etwas rot aussieht.
Laut Google tut eine Entzündung weh, hab Vorsichtig drauf gedrückt und von ihm kam aber keine Reaktion.
Ich werde auf jeden Fall einen Termin beim Tierarzt ausmachen.
Aber ich wollte nur Mal fragen ob das normal ist, dass die oben keine Zähne haben. Und wie sich das dann auswirkt.
(PS ich halte die Katze am Bild sehr vorsichtig 💕 Schaut nur so gemein aus)
Krass sieht aus wie bei nem Säbelzahntiger 😅
Er ist auch ein kleiner Tiger 😂
Wie alt ist der Kater?
Laut Pass ist er jetzt ca 1,5 Jahre alt. Aber das Alter ist nur geschätzt, weil er aus Rumänien von der Straße kommt.
3 Antworten
Hey,
Wenn die Katzen jünger sind, als dir angegeben wurde, könnte es einfach ein Zahnwechsel sein. Es kann aber auch sein, dass er eine Entzündung oder etwas ähnliches hat, wodurch die Zähne ausfallen. Du kannst ja mal vorsichtig schauen ob die anderen Zähne locker sind. Dann am besten mal beim TA anrufen, eventuell bei dem der die zwei untersucht hatte, und da mal fragen ob das virher auch so war (du meinst ja er hat die Mäuler geschsut) und was man da machen kann
Unten hat sie ja auch fast keine. Ich würde sagen dass das normale ist weil Reißzähne hat sie ja.
Naja unten sind eigentlich alle da. Nur halt sehr sehr klein
Hallo Alena8723
wie kommt das denn ? Du hast 2 Kater im März vom Tierschutz adoptiert und denen noch nie vorher ins Maul geschaut ? Wäre halt jetzt wichtig zu wissen, ob der TS die Katze so bereits vermittelt und dich nicht Informiert hat. Warum waren die beiden denn beim TS gelandet ? Denn Katzen aus dem TS haben ja einen Grund warum die da sind, die kommen ja nicht vom Himmel gefallen.
Ja, unbedingt ein TA Termin bei einem Tier-Zahnarzt wäre hier dringend angebracht ! Für BEIDE Katzen ! Dem einfachen TA fehlt leider das nötige Know How um auch spezifische Zahnerkrankungen zu erkennen und zu behandeln und ein Dentalröntgen ist ebenfalls Wichtig ! Tierzahnärtze-Liste: https://tierzahnaerzte.de/
Der einfache TA schaut den Zahnstatus, gibt eventuell etwas Schmerzmittel und schickt euch wieder heim. Alles schon Erlebt.
Alles Gute
LG
Hallo :) ich selbst habe ihnen noch nie genau ins Maul geschaut weil sie sehr sehr scheu sind. Ich habe sie vom Tierschutz und sie kommen aus Rumänien und waren dort Straßenkatzen. Es hat immerhin erstmal Monate gedauert bis ich sie angreifen durfte und jetzt erstmal fest halten konnte um ihnen ins Maul zu schauen.
Ja werde am Montag sowieso einen Termin vereinbaren.
Schmerzen hat er glaube ich nicht, weil ich habe wie im Internet steht auf die Stelle vorsichtig drauf gedrückt und von ihm kam keine Reaktion.
Essen und verhalten tut er sich auch normal. Also Mal sehen.
Danke für die Liste für Deutschland. Aber ich komme aus Österreich. Werde mich da Mal informieren