Kater geht es nicht gut?

2 Antworten

Hallo BTSfangirlxd,

einleitend meine Nachfragen und deine Antworten:

  • Kannst du bitte die letzten Blutwerte scannen/abfotografieren und hier nachträglich in die Frage mit einbinden?
  • Meinst du mit "12" 12 Jahre?
  • Wurde ein FIP/FeLV Schnelltest gemacht?
  • Kannst du bitte in der Apotheke Heel Gastricumeel Tabletten (homöopathisch) holen gehen?

BTSfangirlxdFragesteller
wozu sind die wenn ich wissen darf?

Ich persönlich - was keine Diagnose, sondern eine Spekulation ist - gehe davon aus, dass dein Kater (12 Jahre) schwerstes FORL hat (Autoimmunerkrankung Zähne/Kiefer), dadurch unter höllischen Schmerzen leidet (Metacam Schmerzmittel) und stressbedingt eine Gastritis und/oder Magen-Darm-Beteiligung hat (homöopathisches Gastricumeel).

Da ich nicht weiß, ob er kastriert ist, Freigang hat, habe ich einen FIP/FeLV Schnelltest vorgeschlagen, da die Symptome auch FIP sein könnten.

Es wäre nach meinem Empfinden ratsam einen Tierarzt mit Erfahrung im Umgang und der Behandlung von FORL zu konsultieren und notfalls über eine operative Extraktion aller betroffenen Zähne nachzudenken. Je nach Aufwand kann das zwischen 700€-1800€ kosten.
Was unstrittig ist: Das Tier braucht Schmerzmittel und eine genaueste tierärztliche Untersuchung von einem Fachmann.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Futter)

BTSfangirlxd
Fragesteller

Hey, mein Kater ist wie du richtig gesagt hast 12 Jahre ich hab dies zu undeutlich gesagt, er ist auch kastriert. Ich bin mir unsicher, ob seine Zähne nach FORL untersucht worden sind aber ich werde dann später wohl den Tierarzt selbst fragen müssen, ob er dies machen kann. Seine Blutwerte liegen bei mir zuhause irgendwo herum, bin gerade leider ausm Haus. Vielen Dank für deine Hilfe und dir wünsche ich auch ein schönes neues Jahr

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 16:22
@BTSfangirlxd

FORL ist leider ein Thema, wo sich viele Haustierärzte nicht so wirklich auskennen. Es ist eine der schmerzhaftesten Erkrankungen bei Katzen. Katzen verstecken ihre Schmerzen und agieren kompensatorisch aus. Da er Zähne bereits von sich aus verloren hat, ist FORL so gut wie diagnostiziert. Muss nur noch ein Tierzahnarzt sagen. *zwinker* Dein Tier braucht ZWINGEND Schmerzmittel!

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 01:52
@BTSfangirlxd

Bitte auch das Gastricumeel kaufen und ihm eine Tablette davon in 1ml Wasser auflösen und entweder direkt ins Mäulchen mit einer Spritze ohne Kanüle, oder unters Futter mischen. Das Zeug wirkt wirklich Wunder. Ansonsten bitte auf leicht verdauliches Futter wie Kattovit Sensitiv 185mg Dose wechseln. Wirklich gutes Futter.

Gegen mögliche Übelkeit wirkt Nux Vomica D12. Auch hier eine Tablette auflösen und am besten direkt ins Mäulchen.

Ich würde mal mit ihm zu einer Tierklinik fahren statt zu deinem normalen Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 13:13

Das Tier wird sehr wahrscheinlich schwerstes FORL haben und braucht einen Tierzahnarzt und Schmerzmittel.