Kater faucht und meidet sein verletzten Bruder ,nur vorübergehend?

2 Antworten

Erst mal alles gute für deinen Kater, das klingt echt hart :(

Was das fauchen angeht, Das ist ziemlich normal,l denn der andere Kater riecht nun sehr fremd durch seinen Aufenthalt in der Klinik, OP usw. Katzen sind Nasentiere die sich am Geruch orientieren und natürlich riecht der andere jetzt anders und ist natürlich nach so einer Geschichte auch sehr angeschlagen und mitgenommen und das verwirrt den Bruder natürlich. Nach einer Kastration z.B. passiert sowas ebenfalls sehr oft.

Solange sie sich nicht an die Gurgel gehen und nur fauchen ist es in der Regel nicht schlimm und im Normalfall regelt sich das mit der Zeit von alleine. Du kannst natürlich mit Feliway zur Stressreduzierung etwas nachhelfen, das funktioniert ziemlich gut.

Sollten sie Handgreiflich werden mit krallen und co. Dann sollte man sie für eine kurze Zeit trennen damit sie erst mal wieder runter kommen können, aber nur wenn wirklich die Fetzen fliegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

aaaamn
Fragesteller

Hey,

danke für die ausführliche Antwort, war sehr hilfreich

Guten Morgen,

mein tief empfundene Mitgefühl für die Leiden deines Katers! :-(

Daybreak hat bereits alles Wichtige zum Auslöser und für die Verständlichkeit geschrieben.

Ich möchte hier gerne noch ergänzend anfügen, dass du den Gruppenduft versuchen könntest wieder herzustellen. So etwas macht man/kann man machen auch, wenn man mit einem Tier vom TA kommt:
Nimm ein getragenes Shirt von dir (umso intensiver es nach dir riecht, umso besser), rubble damit sanft den gesunden Kater ab und dann gehe zum verletzten Kater und rubble diesen mit diesem Shirt ebenfalls ganz sanft ab. So riecht dieser Kater wieder nach dem Gruppenduft und es könnte möglich sein, dass sich dann das Fauchen mindert, oder ganz gibt. Eventuell musst du das mehrfach wiederholen. Je nachdem wie belastbar der verletzte Kater ist und wie stark die Ablehnung des Gesunden.

Ich wünsche euch allen von Herzen Gesundheit und deinem Kater schnelle Genesung.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Unfall, Kater)

aaaamn
Fragesteller

Hey,

danke für die Antwort und den Tipp 👍.

Viele Grüße an euch 🤗

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 11:06
@aaaamn

Sollte die Ablehnung der einen Katze trotzdem anhalten, bietet sich an Pheromonstecker für Katzen zu kaufen. Felisept oder Feliway sind die gängigen Anbieter. Ist eventuell grundsätzlich keine schlechte Idee innerhalb der Rekonvaleszenz Zeit der einen Katze. Somit ist sie/er grundsätzlich entspannter. Diesen Pheromonstecker kann ich aus eigener Anwendung empfehlen: https://amzn.eu/d/5mFuIYF

aaaamn
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Alles klar ! Ich werd mal ein Blick drauf werfen.
dankeschön !