Kater benimmt sich komisch. Was kanns sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein kater hatte seine wilden 5 minuten -- er musste seine innere spannung los werden , heute war allg. schönes wetter ,da musste er sich austoben . dieses zucken gehört dazu .das ist: anschleichen -anspannen- loslassen = jagdfieber nennt man es auch oder spielfieber( wobei katzen ja nicht spielen ,wir denken das nur ,sie üben stets das jagdspiel aus )

lass ihn jetzt schlafen -das wirst du an ihm öfter beobachten . manche indoor katzen haben diese "anfälle" jedne tag um die gleiche zeit .

er ist volkommen gesund ,lach !

Clement0
Fragesteller

Danke! Mein Kater ist Freigänger hab ihn aber nie so gesehen (hab ihn aber auch nur seit Anfang - Mitte 2019).

eggenberg1  30.12.2019, 23:30
@Clement0

und wie alt ist das katerkind? 1/2 jahr ? dann muss er langsam kastriert werden .

Clement0
Fragesteller
@eggenberg1

Der Tierarzt meint das es für die Kastration viel zu spät ist. Er war für lange Zeit ein streuner (mindestens 4-5 Jahre) und kam halb verhungert zu uns. Wir wollen (der Tierarzt auch nicht) mit seinem relativ schon hohen Alter kastrieren da es ihn nur belasten würde. Seit dem er bei uns ist isst er viel, schläft viel, spielt viel und mag uns alle gern. Ich will das es auch so bleibt deshalb keine Kastration (zu spät). Kitten lasse ich jedoch sofort kastrieren das ist aber bei ihm nicht der Fall.

Schönen Abend noch :)

eggenberg1  31.12.2019, 11:50
@Clement0

komische ansicht vom azrt .mein kater war fast 10 als ich ihn habe kastrieren lassen,( wi rempfandnen es nciht als notwendig , denner spritze nich t in der wohung roch auchnich tnach kater) aber weil er ständig als freigänger auf ritt war .mal kam er nach 6 wochen total abgemagert nach hause mal dann wieder kugelrund und auch stark verletzt durch die katerkämpfe ,die oft auch mal böse enden können.

so eine kastra nimmt kaum mit ,weil die narkose nur sehr kurz ist . udn dein tier wird stark entlastet . ich habs an unserem gesehen,dass der von jetzt auf gleich keinen drang mehr hatte los zugehen ,er blieb nur noch im haus bzw. bei uns im garten udn wurde 15 jahre alt .

also das alter sollte eigentlich kein grund sein nicht zu kastrieren .

wie alt ist denn euer inzwischen ?

Clement0
Fragesteller
@eggenberg1

Ja, dass wissen wir nicht genau da er nicht von Anfang an in unserem Besitz war (streuner halt). Wir schätzen so ungefähr 8-12 Jahre, aber das kann ich jetzt nicht genau sagen.

eggenberg1  01.01.2020, 19:18
@Clement0

wenndu zur ärztin gehst, kannsies vielleicht ganz gut erkenne ,wie alt er sein könnte -

eggenberg1  01.01.2020, 18:16

danke dir für den stern und katerchen alles gute

Er war draußen und ist plötzlich sehr aktiv gewesen? Wahrscheinlich hat er irgendein Tier entdeckt. Das ist ziemlich normales Verhalten.

Er ist nicht verletzt und schläft nun, worüber sorgst du dich?

leila8  30.12.2019, 20:23

Hat es wohl knallen hören

eggenberg1  30.12.2019, 20:24
@leila8

kann auch sei aber katzen die das nich tkenen haben davor auch keien angst.

Clement0
Fragesteller

Nein, nicht nur draußen. Auch drinnen war er so als wäre es ne "phase"

eggenberg1  30.12.2019, 20:25
@Clement0

ja er hatte seien wilden 5 mnuten , haben alles katzen minimum 1 x am tag vor allem ,wenn sie sich nicht tiergemäss ausleben können.

kathigibtsschon  30.12.2019, 20:26
@Clement0

Er hat Energie abgebaut. Das ist wirklich nichts schlimmes, viele Katzen haben das hin und wieder. Wenn dich das besorgt, dann spiel mehr mit deinem Kater. Lass ihn sich ordentlich austoben.

eggenberg1  31.12.2019, 11:55
@kathigibtsschon

oder noch besser lass ihn kastrieren ,was auch mit 6 noch keine besonderheit ist. dauert 15 minutrn insgesamt und alles ist erledigt .

Ist er kastriert? Kann sein, dass er sich paaren will.

(Falls er nicht kastriert ist, bitte unbedingt nachholen, das kann je nach Standort verpflichtend sein. Und selbst wenn nicht: Katzen können sehr schnell unglaublich viele Nachkommen zeugen, die dann im Tierheim oder auf der Straße landen)

Clement0
Fragesteller

Er war für lange Zeit ein Streuner Kater (er ist mindestens 6 Jahre alt). Wenn wir ihn jetzt kastrieren wird es ihn nur Probleme machen das würde er nicht aushalten. Aber würde ich Kitten haben würde ich sie natürlich kastrieren lassen.

eggenberg1  31.12.2019, 11:54
@Clement0

mit 6 jahren ist er kein alter kater sondern mitten im blühenden leben ,auch wenner streuner war ode rgerade weil er streuner war gehts ihm doch jezzt gut bei euch --er lebt, wenn ihr glück habt noch bis er 18 ist aber er wird immer den dran g haben in der zeit der rolligkeit de r katzen auf trabe zu gehen udn sich fortzupflanzen und DAS ist wesntlich gefährlicher als eien kastra mit 6 jahren ..dasit blödsinn was euch der arzt da sagen will, und ich glaube dir das auchnicht ,dass er das gesagt hat DU willst das naiht und das ist falsch verstandene tierlieb --denn er deckt alles was ihm unter die pfotenkomt udn so entsteen wider kitten, dei eben in dne heimen landen wenn sie glück haben oder erschlagen werden auf den höfen

Clement0
Fragesteller
@eggenberg1

Nein, der Tierarzt meinte das wirklich. Ich soll so welche Sachen objektiv lassen und nicht meine Gefühle mit ins Spiel bringen. Ich werde demnächst also bei einem anderen Tierarzt gehen. Danke für die Information und einen schönen Tag noch ! :)

Clement0
Fragesteller
@eggenberg1

Ah, am Ende sind es doch nicht die Wilden 5 Minuten. Es ist wahrscheinlich der rolling skin Syndrom. Hab auch meiner Tierärztin ein Video geschickt und sie meinte auch das es wahrscheinlich auch das ist. Vorgestern hat er ja draußen Sachen gejagt die nicht Mal da waren (Halluzinationen) und leckte sich ganz wild immer sein Fell und zuckte überall. Gestern hatte er auch wieder so eine Attacke für ca. 1 Minute. Sobald die Tierärztin wieder da ist gehe ich sofort zum TA. Hast du Erfahrungen mit sowas bzw. Tipps? Danke im voraus.

Hier ein Video was genau die selben Symptome sind wie bei meinem Kater: https://youtu.be/zTbH9H2j5Ds

eggenberg1  01.01.2020, 13:44
@Clement0

ganz ehrlch DAS video zeigt en ganz normales verhalten de rkatze , sie putzt ishc halt und aht ab und an das gefühl dass es irgendwie juckt im fell.viel läuft da ja auch tatsächlich was herum was sie weghaben möchte .leide rist der berc ith in englisch ,ich kann zwar englisch aber nicht so ausgeprägt . wennes so ist wie auf dem video finde ichnichts besonders an der katze.

was fütterst du denn eigentlich ?

eggenberg1  01.01.2020, 13:45
@eggenberg1

katzrn jagen gern hinter haluzinationen her sie immitieren ein jagdtverhalten um zu trainieren

Clement0
Fragesteller
@eggenberg1

Diverse Flüssignahrungen. Meistens Purina, Felix oder Sheba. Leckerlis sind meistens diese Vitamin Snacks die ich im Fressnapf laden bekomme. Wie im Video zu sehen zuckt meine Katze heftig und muss sich andauernd in den selben Stellen lecken. Das ist eine Attacke die immer plötzlich kommt... Und auch bei dem Jagen wars wie eine plötzliche Attacke. Von der Sekunde auf die andere war er äußerst komisch und auf jeden Fall nicht in seinem normalen Zustand (das merke ich). Ja, letztes haben wir bei der Nahrung auch andere Sachen probiert und da er Freigänger ist kann's gut sein das er auch draußen was abbekommt.

Danke im vorraus

eggenberg1  01.01.2020, 16:37
@Clement0

flüssignahrungen ? du meinst dosennahrungen -

purina geht ja noch, aber felix lass mal weg ,auch sheba ist nicht das beste.achte bitte auf die fleischangabe von mind, 70 % ohne zuckerzusatz und ohne geteide.leckerlis mit vitaminzusätzen ? auf dem video die katze zuckt keinesfalls heftig, sie zuckt, aber das ist normal, wenn katzen sich putzen .

lass das mal vn deiner ärztin durchchecken aber für mich ist alles im grünen bereich .

Clement0
Fragesteller
@eggenberg1

Also meine Kater zuckt eigentlich nicht beim Putzen. Danke aber für deine Hilfe und einen schönen Abend noch!

Clement0
Fragesteller
@Clement0

Hier eine Aktualisierung für dich... Mein Kater ist jetzt sterilisiert und am Ende hat es sich herausgestellt das er von einem anderen Kater am ohr gebissen wurde. Deshalb hatte er auch diese Attacken, da er diese schmerzen hatte.

Also am Ende war es weder die Wilden 5 Minuten oder den rolling skin Syndrom.

Mein Kater wird jetzt mit Antibiotika täglich bei mir behandelt.

Also jetzt ist alles gut :)

Naja vom Tierarzt ist er jetzt bisschen traumatisiert, hahaha

Schönen Abend noch

Mfg

eggenberg1  01.02.2020, 11:37
@Clement0

danke für die rückmeldung ,habe es erst jetzt gelesen . na sterilisiert wird e r nicht sein,sondern kastriert ,aber leztlich ist e r unfruchtbar gemacht worden , lach ,und das war das wichtigste.

steriliesieren macht man heutzutage so gut wie garnicht mehr , auch nich t bei weiblichen katzen ,da werden immer die geschlechtsorgane weggenommen und nich t nur die eileiter bzw. samenleiter unterbunden . denn man möchte ja auch den drang nach verpaarung aufheben