Kastrierter Kater markiert! Harnspritzen

3 Antworten

Scheint ein ziemlich hartnäckiger Fall zu sein... Und der Kater wurde augenscheinlich auch zu spät kastriert, da ist das Markieren schon zu einer Gewohnheit geworden, die er nur ungern ablegen möchte.

Was du auf jeden Fall tun kannst, ist Futter dahin stellen, wo er am meisten markiert. So gewinnt der Ort eine andere Bedeutung für die Katze. Und da, wo Fresschen steht, wird er nicht pullern wollen... Vielleicht wird er es nach ein paar Wochen verstanden haben und die Stelle in Ruhe lassen. Kann aber auch passieren, dass du dort einen dauerhaften Futterplatz für den Kater wirst einrichten müssen.

Zusätzlich gibt es noch pheromonhaltige Sprays, die man meistens beim Tierarzt erwerben kann. Diese kann man dann auf die betroffene Stelle auftragen, sodass diese aus der Sicht der Katze angenehm riecht und das Markieren deshalb unterlassen wird.

Und sonst: Putzen, putzen, putzen... Mit Alkohol gehen die Markierungen am besten weg, da die Duftstoffe alkohollöslich sind.

Genau das Gleiche passiert mir auch immer wieder: alle meine Tiere sind kastriert und sterilisiert, und der kastrierte Kater "spritzt" nun Urin anstatt Duftmarkierung. Ich habe alles versucht und bin jetzt dazu übergegangen, die Schäden zu beseitigen und einen Geruchsneutralisierer an die Stellen zu tun. Das Zeug heißt "Bio-Urin-Attacke" und wirkt recht gut - ich kann es meinem Kater nicht mehr abgewöhnen, und der Tierarzt sagt das Gleiche. tut mir leid. Übrigens wirkt eine Wasserpistole manchmal Wunder, es muss ja nicht viel sein.

Da sollte sich der Nachbahr mal Gedanken machen, oder er kommt jeden Tag zur Reinigung zu Euch.