Meine kastrierte Katze gibt Milch. Ist das normal?

7 Antworten

Das ist ja lustig denn ich habe eine 8jahre alte katze und die lässt meine kleine 8 wochen alte katze auch saugen und ist auch katriert Mir hat jemand gesagt das es sein kann also lass ich die beiden einfach machen ich bin ja schon froh das die sich nach 2 wochen schon verstehen denn mein große ist da sehr eigen

Lizy08  26.07.2020, 03:49

du hast das Tier nicht ernsthaft mit 6 wochen von der Mama weggenommen?

Das ist doch süß, lass sie doch. Aber das mit der Milch, solltest du besser mal den Tierarzt fragen. Das ist ungewöhnlich, aber vielleicht auch normal. Der Mutterinstinkt vielleicht.

Kann sein, dass die Katze durch die Anwesenheit des Katzenbabys eine Scheinschwangerschaft durchlebt hat, dadurch prodoziert sie Milch. Beim Menschen ist das auch so. Wünscht man sich extrem eine Schwangerschaft, können die Hormone so verändert werden, dass ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt, Erbrechen und Schwangerschaftsübelkeit inklusive. Alles schon vor gekommen.

Da kommen wohl die Mutterinstinkte durch, du musst dir keine Gedanken machen die Milchproduktion hat mit der kastration nichts zu tun,wenn das kleine grösser wird wird sie mit dem nuckeln aufhören und alles wird sein wie bei einer echten Mutterschaft,sei froh das die beiden sich so gut vertagen.LG

Die Milchproduktion wird ja nicht von der Gebärmutter und den Eierstöcken hormonell gesteuert, sondern durch Oxitocin aus her Hirnanhangdrüse (Hypophyse), ausgelöst durch den Saugreiz an den Zitzen.

Klar funktioniert das

schnuuupfen
Fragesteller

kann das in irgendeiner weise schädlich sein?