Kastration Katze?

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 18:38

Was hat man dir gesagt wie sich das Wesen einer kastrierten Katze verändert? Kannst du bitte deine nachfrage konkretisieren?

Jasminlwn
Fragesteller

Mir wurde zb gesagt das meine (Energiegeladene) Katze nach der Kastration garnicht mehr topen wird oder das sie nicht mehr zum kuscheln kommt oder das sie extrem ruhig wird

3 Antworten

Nein, Katzen (ob weiblich, oder männlich) verändern durch Kastration ihr Wesen nicht!

Ich weiß zwar nicht was dir da für Geschichten erzählt wurden (hatte unter Nachfragen gefragt), aber die werden mächtig überzogen dargestellt worden sein.

Beispiele:

Eine weibliche Katze die viel, viel zu spät kastriert wird und mehrfach rollig war, vielleicht sogar erkrankt an Dauerrolligkeit, "rollt" wie das Wort bereits besagt immer auf dem Boden rum, ist total schmusig, vokalisiert viel, frisst häufig weniger, magert zu Teilen ab und ist auch manchmal anstrengend.

Jetzt wird diese verhaltensauffällige Katze ENDLICH kastriert. Und ja, dann verändert sie ihr Verhalten. Sie kann sich endlich (!) entspannen, wird ruhiger, ausgeglichener und "rollt" nicht ständig herum.

Wenn die HalterInnen dieses krankhafte Verhalten schön fanden, dann kann es sein, dass sie die ruhige und ausgeglichene Katze, die nun auch endlich mehr frisst und zunimmt, auch gesund mehr schläft als starke Wesensveränderung eher negativ empfinden.

Im Tierschutz haben wir wirklich viele Kastrationen. Kater sind meist am nächsten Tag wieder topfit und rennen rum, als wenn nie etwas geschehen ist und sind wie immer. Ist das Testosteron aus dem Katerkörper nach 6 Wochen nach der Kastration vollständig abgebaut, dann kann es möglich sein, dass die Kater ein klein wenig gelassener werden, nicht mehr so nervig nach draußen drängen, da die Bindung zum Menschen und dem Haus sich vertieft und der Radius im Draußenrevier sich reduziert. Unkastrierte Kater haben einen Radius von ungefähr 6 Kilometer. Kastrierte Kater bleiben in der Nähe des Hauses, im Umkreis von so 1 Kilometer.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Jasminlwn
Fragesteller

Okay vielen Dank 🥲 das beruhigt mich wirklich sehr . Dann kann ich morgen beruhigt zum Tierarzt .
Danke auch von Mascha 😸

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 22:29
@Jasminlwn

Ah, du hast eine weibliche Katze. Hast du eine Katze alleine, oder mehrere?

Jasminlwn
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Zurzeit ist sie noch alleine da ich noch bei meiner Mutter wohne . Mein Freund hat aber auch eine Katze ( die Schwester von Mascha) und wir ziehen in 2 Monaten zusammen dann sind beide nicht mehr alleine . Mascha ist aber den ganzen Tag draußen und spielt mit den Nachbarskatzen

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 07:56
@Jasminlwn

Das ist wirklich schön zu lesen. Bitte denkt daran, dass es "Geschwister" unter Katzen nicht gibt und Sascha mit ihrer "Wurfschwester" vorsichtig vergesellschaftet werden muss. Ich drücke alle Daumen für die Kastration. Liebe Grüße, DaLi

Unsere haben sich auch nicht geändert. Vielleicht ganz bisschen ruhiger geworden 🤔

Unsere Katzen haben sich nicht verändert

LG Maui😺 und Cookie😺