Kastration Kater?
Hallo Leute,
mein Kater wurde heute früh kastriert und er hat einfach keine Halskrause bekommen. Nach ungefähr 5 Stunden hat er angefangen sich da unten an der Wunde zu lecken und ich habe dann nochmal beim Arzt angerufen und er meinte das ist nicht schlimm und er braucht auch keine Halskrause oder ein Leckschutz. Bin mir trotzdem noch so unsicher und habe Angst dass er da irgendwas aufreißen könnte oder sich etwas infizieren könnte. Werde morgen sicherheitshalber zur Kontrolle nochmal zum Tierarzt gehen aber kann trotzdem die ganze Nacht nicht schlafen.
bitte nur hilfreiche Antworten.
5 Antworten
Braucht weder eine Halskrause noch ist es schlimm wenn er sich dort schleckt. Ganz normal.... Sogar bei unseren Weibchen hat es keine Krause gegeben. Gute Nacht!
Solange er da nicht exzessiv leckt, ist das in Ordnung. Beobachte es weiter und wenn du morgen denkst sein Verhalten ist noch problematisch kannst du da einfach eine Halskrause beim Tierarzt besorgen, dafür muss der Kater auch nicht noch Mal mit zum Tierarzt.
Dann würde ich morgen früh direkt vom Tierarzt einen leckschutz besorgen, egal was die sagen. Habe ich bei meiner einen Katze auch so gemacht. An dem einen Tag, wo sie so dran geleckt hat, ist da nichts passiert. Würde mir also nicht zu viele Sorgen machen. Und bei Katern ist der Eingriff und die Wunde ja viel kleiner.
Wenn du dur unsicher bist, kannst du dir eine Halskrause im Zoohandel besorgen oder du bittest deinen Arzt dir eine zu verkaufen.
Denn am Ende ist es deine Entscheidung
Keine Sorge, alles gut, da passiert nichts. Halskrause brauch er nicht.
Oft verstört die Halskrause die Tiere nur mehr, als dass sie hilft.
Tatsächlich leckt er sich immer wieder dort ab. Die ersten Male hab ich versucht ihn dran zu hindern aber jetzt funktioniert es nicht. Er gibt sonst keine Ruhe und ich habe richtig Angst dass er sich weh tut