Karrikatur Analyse?

2 Antworten

In der Natur werden die kleineren Fische von den größeren gefressen, dass ist der Lauf der Dinge. Aber selbst der größte Jäger in der Natur ist das Opfer der Menschen. Das traurige, die Fische sind nicht unbedingt die Opfer, weil sie vom Menschen gefressen werden (das würde ja nur den natürlichen Kreislauf fortsetzen), sondern Opfer der Achtlosigkeit und Respektlosigkeit der Menschen. Das wird hier durch den Müll symbolisiert. Außerdem bekommt die Karikatur durch den Tütenaufdruck "have a nice day" eine zynische Komponente.

Die Weltmeere werden mit Plastikmüll (siehe Plastiktüte unten) überschwemmt, was schädlich für die dort lebenden Tiere (hier Fische) ist. Symbolisch frisst die Plastiktüte die Fische auf, die gerade dabei sind einen jeweils kleineren Fisch zu fressen.