Karikaturanalyse ,,ZWEI VOLK-ZWEI REICH-EIN FÜHRER"?

4 Antworten

Hei, Chris9637, der Simpicissimus war eine Satire-Zeitschrift, die das Motto des 1945 erloschenen Führerstaates aufgriff, der postulierte: Ein Volk, ein Reich, ein Führer … Nun, da sich Deutschland mehr und mehr auseinanderlebte unter dem "Schutz" der beiden Großmächte USA (dafür steht der Geldsack) und der Sowjetunion (mit Hammer und Sichel), verfassten die Satiriker die hämische Losung der zwei Reiche, Völker, Führer. 1949 war bekanntlich die Bundesrepublik Deutschland aus den drei Westzonen gebildet worden, während der spätere DDR unter sowjetischer Besatzung stand und erst später zum "Staat" von Sowjetgnaden erhoben wurde. Theodor Heuss (FDP) war der erste Bundespräsident; der oben genannte Konrad Adenauer ihr erster Kanzler, der in seiner Politik eine enge West- = USA-Bindung suchte, während die - vom Westen lange als Sowjetzone betitelte - DDR am Rockzipfel Moskaus hing … genau bis 1989.Und so. Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da das Heft von 1949 ist, geht es wohl um die Teilung in zwei deutsche Staaten. Der links mit Hammer und Sichel ist der 1. Staatspräsident der DDR, Wilhelm Pieck, der mit dem Geldsack Adenauer oder ein verunglückter Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD.

Dazu habe und finde ich keine Analyse.

Jedoch steht unter dem Bild:

Zwei Volk - zwei Reich- zwei Führer.

Da man den Bundesadler sieht, weiß man, dass es sich um Deutschland handelt. Das eine Volk sind die Deutschen die im DDR-"Reich" wohnen. Dort haben sie ihren Führer. Das andere Volk sind die Deutschen aus der BRD, die ihren eigenen Führer haben .

Und ich glaube mit Führer ist gemeint, dass der Führer der DDR der Kommunismus ist und der Führer der BRD ist die Demokratie.

verreisterNutzer  10.07.2018, 18:09

1. sed = SOZIALISTISCHE einheits partei... 2. udSsr = union der SOZIALISTISCHEN sowjet republiken ... komisch du plaperst den amerkanisierten medien alles nach aber den NS unterstellst du komischer weise nicht das sie SOZIALISTISCH sind

leben4  10.07.2018, 18:15

?!??!?!??!?!

Wenn du schon die Überschrift falsch zitierst, wird das nichts.

Die K. ist fast peinlich simpel: Deutsche Teilung in Ost (Pieck) und West (Heuss) als Ergebnis der Nazipolitik.