Karikatur über Klimawandel

Karikatur - (Politik, Zeitung, Klimawandel)

3 Antworten

Eher die 2. Erklärung - mit etwas anderem Untertönen.

Die unaufhaltbare und sehr hohe Welle des Klimawandels bedroht den Wohlstand aller menschen - der dargestellte (Bürger?) meint, dass er noch genügend Zeit hätte, um in aller Ruhe seinen Wohlstand zu sichern. Dabei meint er dann dann auch in aller Ruhe sich mit einer zu kleinen Gegenmaßnahme (kleines Rettungsboot) retten zu können - und bei dieser zu geringen und verspäteten Reaktion auf den Klimawandel macht auch die EU mit.

http://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/17475-qdas-war-ein-putsch-gegen-den-klimaschutzq

Ich würde auch eher zur 2. Interpretation tendieren.

Ich glaube die Karrikatur will sagen, das man sich aus Rücksicht auf seinen Wohlstand viel zu viel Zeit lässt mit der Energiewende, und das das kleine Boot darstellen soll, wie mikrig die beschlossenen Maßnahmen sind im vergleich zu dem Riesenproblem, Dargestellt in der Form der Riesenwelle

Ich würde auch ncoh sagen das das boot keine Maßnahme gegen den KLimawandel ist sondern eher eine Maßnahme um mit dem KLimawandel fertig zu werden und trotzdem nicht dafür ausreicht