Karikatur Israel (Suezkrieg) interpretieren?

1 Antwort

Die Karikatur hat keinen direkten Israel Bezug.

1956 wurde der Suezkanal von Ägypten verstaatlicht. Damit hatte Gamal Abdel Nasser die Kontrolle über Öllieferungen an die westlichen Staaten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sueskrise

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

DerHans  17.02.2024, 11:53

Natürlich hat das mit Israel zu tun. Die Israeli hätten die Sperrung verhindern können, wenn sie gemeinsam mit den Briten die Kanalzone erobert hätten. Die USA verweigerten aber die Rückendeckung

JMJreboot  17.02.2024, 12:45
@DerHans

Die Ereignisse, auch jene die darauf folgten, siehe mein Link, haben durchaus etwas mit Israel zu tun.

Nur nimmt die Karikatur darauf ganz offensichtlich keinen Bezug.