Karikatur interpretieren 4 Gewalten?

1 Antwort

Demokratie (unsere Staatsform) basiert auf der Gewaltenteilung (Legislative Parlament, Exekutive Regierung u. Verwaltung, sowie der Judikativen richterliche Gewalt).

Hier wurde vom Autor eine vierte Säule "Publikative" hinzugestellt. Wahrscheinlich gemeint sind die Medien, die mit ihrer freien und unabhängigen Berichterstattung die Demokratie ebenfalls mitstützen. Auf den Stein draufgeschrieben ist "Satire", weshalb ich zu diesem Schluss gekommen bin. Um die Säule herum ein Seil mit einer Ziege, die versucht diese Säule herauszureißen. Damit wird das Haus der Demokratie instabil und kann zerfallen.

Wahrscheinlich spielt es auf die Böhmermann Affäre an, da er in einem Schmähgedicht Erdogan einen Ziegenficker genannt hat und Erdogan wiederum versuchte Böhmermann dafür rechtlich zu belangen, wie Extra 3 für ihren Erdogan-Song auch.

NickLop2002
Fragesteller

Danke dir.