Karikatur-Interpretation Marshallplan

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es mir nur wie folgt erklären. Der dicke Vogel ist die Sowjetunion/Stalin. Der Marshall-Plan war dazu da, die Wirtschaft der zerbombten Verbündeten/Friedenspartner wirtschaftlich wieder anzukurbeln. Die Sowjetunion machte ja komplett das Gegenteil, in dem sie Industriedemontage usw. betrieb. Der Tito ist jener Herr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Josip_Broz_Tito

Der Tito hat keinen Wurm, da er die Sowjetunion nicht füttern muss, da er sich von dieser abgekapselt hat. Wäre zumindest meine Schlussfolgerung.

MisterLaptop
Fragesteller

danke, aber warum ist der dicke Vogel die Sowjetunion??

Endoplasma  08.06.2012, 16:58
@MisterLaptop

Na weil er die ganze Zeit von den anderen gefüttert wird (Beispiel die Industriedemontage). Daher wird er dick dargestellt. Die USA nicht, da sie ihr Vermögen ja abegben.

MisterLaptop
Fragesteller
@Endoplasma

Ja das stimmt, ich habe gerade Hammer und Sichel auf der Brust des Vogels erkannt :D Vielen Dank

Endoplasma  08.06.2012, 17:05
@MisterLaptop

Die zweite Überschrift ist meines Erachtens auch doppeldeutig. "Der Marshall Stalin Plan" -> Der Tito war nämlich folgendes -> "Als Marschall führte Tito im Zweiten Weltkrieg die kommunistischen Partisanen im Kampf gegen die deutschen und italienischen Besatzer Jugoslawiens." (Quelle: Wikipedia)

Durch seine unabhängige Politik von der Sowjetunion war Tito demzufolge nicht verpflichtet die SU zu ernähren.

"Als Marschall führte Tito im Zweiten Weltkrieg die kommunistischen Partisanen im Kampf gegen die deutschen und italienischen Besatzer Jugoslawiens. Nach dem Krieg wurde er zunächst Ministerpräsident und schließlich Staatspräsident seines Landes, ein Amt, das er bis zu seinem Tod bekleidete. Er verfolgte eine von der Sowjetunion unabhängige Politik und galt seit den 1950er Jahren als einer der führenden Staatsmänner der Bewegung der blockfreien Staaten."