Kaputtes Handy Display, wo kann ich NUR das Glas tauschen? (ohne LCD)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens zerstört man das OLED Panel beim aufmachen. Besonders bei curved Displays.

Bei manchen Handys geht das nichtmal bei den originalen Displays ohne das Panel zu zerstören.

Ja man kann Panel von Glas trennen, aber das machen nur Reparatur-Shops für sich um die Geräte weiterzuverkaufen, da es deutlich länger dauert und gegenfalls trotzdem das Panel kaputt geht.

Ob dein Panel bei deinem Gerät ans Glas geklebt ist oder nicht weiß ich nicht. Wenn es nicht geklebt ist, ist die Wahrscheinlichkeit für es zu zerstören aufjedenfall höher.

Kann dich aber beruhigen, die Kosten für ein Glaswechsel würden sich nur marginal von dem des Display-Wechsels unterscheiden, da wie gesagt der Zeit-Aufwand höher ist. (Und Risiko, deswegen machen es ja Shops nicht, selbst wenn man das Werkzeug und Know-How dafür hätte).

Kannst dir ja mal so ein Video anschauen auf YouTube. Die gehen alle 30min+. Ein Displaytausch kann so in 10min durchgeführt werden.

----

Wenn du willst kann ich es dir für einen günstigen Preis tauschen. Aber du musst natürlich auch die Ersatzteilkosten übernehmen. Ein Ersatzdisplay wird für so ein Handy aufjedenfall über 160€ kosten. Wegen curved und generell das Panel. Ersatzteil bekommt man aus China. Kannst ja selber schauen, günstiger als auf AliExpress wirst du es nicht finden, (gibt aber evtl. schon Lagerbestände in Deutschland)

Habs schon mehrmals bei Handys mit curved Displays gemacht (z.B. OnePlus 7 Pro/7t Pro)

Kommt drauf an, wie das Display aufgebaut ist.

Das äußere Glas kann durchaus auf der Innenseite Elektroden für das Flüssigkristalldisplay oder sogar Elektronik in "silicon on glass"-Bauweise enthalten.

Bei einem Handy würde ich sogar davon ausgehen, dass dies der Fall ist, weil man so das Display und somit das gesamte Gerät dünner bekommen dürfte.

Auch die Sensorik für die Touch-Eingabe dürfte im äußeren Glas zu finden sein, weil dieses ja berührt wird.

Nein, diese sind meist leider komplett verklebt und als Ersatzteil nur als ganze Einheit zu erhalten, dh. das Display und so manche Platine muss dann zwangsweise mitgetauscht werden. Da hat das Fairphone Vorteile, welches deutlich modularer aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Silas509
Fragesteller

Nun ja das hab ich auch gedacht nur hab ich ein video eines chinesischen repair shops gesehen der genau das gemacht, hat Ausserdem hab ich bereits Display Gläser im Internet gefunden... Bräuchte nur jemand der das drauf hat...

TW1920  15.09.2022, 00:37
@Silas509

Das sind dann allerdings keine Originalteile und die Garantie verfällt...

Zudem dürfte diese zeitintensive Bastelarbeit bei uns einiges an Geld kosten, denn Lohn ist bei uns teuer... Frag in Reparatur-Shops mal an, frag Bastler in deinem Umfeld...

Theoretisch ist viel möglich, doch praktisch sehe ich da leider wenig nutzen und chancen.

Silas509
Fragesteller
@TW1920

Nun es ist sehr wahrscheinlich immer noch günstiger als 400 schweizer franken welches ein display kostet... Zum beispiel: Stundenlohn 50 chf und sagen wir 3h arbeit wären dan mit ca. 20chf Materialkosten ca. 180chf. Was immer noch sehr viel günstiger wäre...

TW1920  15.09.2022, 00:48
@Silas509

So gerechnet... Wie gesagt, musst einen Anbieter finden, der so Bastelarbeit macht oder jemand, der das Privat macht... Ein Versuch ist es natürlich wert, was hast schon zu verlieren...

Ich sehe dennoch geringe Chancen.