Kaputte Schabracke?

4 Antworten

da du nicht schreibst was für eine schabracke genau, sage ich mal, es liegt daran, dass die schabracke nicht hochwertig verarbeitet ist.

die lasche, die die strupfen umschliesst, gibt es von diversen herstellern auch mit klett und damit verstellbar. alle schlaufen müssen mit spezialzwirn und sicherheits-kreuznaht vernäht sein.

ich kenne von früher noch satteldecken und schabracken, die allenfalls die durchzugschlaufen für den gurt hatten. oft nicht mal das. die waren aus einem anderen material, dass auf dem pferderücken und unter dem sattel nicht verrutscht ist. selbst ein woilach hält ohne schlaufen, wenn er richtig gefaltet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vielleicht passt sie einfach nicht. Rutscht sie vll nach hinten?

Möglicherweise gurtest du auch zu fest.

Liegen die Strupfen denn Mittig von der Schlaufe? Ansonsten mal eine, die näher an der Naht liegt, raus lassen oder sogar beide nicht durchziehen.

Wenn die Schabracken rutschen, sollte der Sattel überprüft werden oder ein anderes Material genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zu viel Spannung. Damit will ich sagen, dass Die Sattelpauschen für die Schabracke zu groß sind. Kann sein muss aber nicht...

Hanni7802  09.06.2020, 09:45

Tschuldige hab mich verlesen. Wenns die obere wäre dann hätte ich dir vllt helfen können

Vl liegt sie zu nahe am Sattel Gurt, der kann das dann durchscheuern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde