Kapsel öffnen und Pulver mit Wasser schlucken?

Das sind sie. - (Kinderwunsch, Einnahme, kapseln) Für mich viel zu groß. - (Kinderwunsch, Einnahme, kapseln)

13 Antworten

Du kannst, aber Du darfst nicht.

Der Gelantine-Überzug hat seinen Grund, den Du ad absurdum führen würdest, wenn Du das Pulver rausnimmst und einfach so schluckst.

Magen- und Verträglichkeitsauswirkungen und Wirksamkeitsverlust können die Folge sein.

wenn es eine Kapsel ist, dann vermutlich (sehr wahrscheinlich) nein - die soll sich ja erst später auflösen, um dann richtig absorbiert zu werden-

Da hilft wahrscheinlich nur Augen zu und durch - mir hat es immer geholfen, vorher etwas anderes zu schlucken, weil ich konnte bei Kapseln dann nicht mehr richtig herunterschlucken und so hab ich vorher schon mal "geübt" ... Ich weiß, das klingt doof, aber mir hat es geholfen ;-)

loveelysecrets
Fragesteller

Danke. Ich werd es mal versuchen.

Weichkapseln können grundsätzlich nicht geöffnet werden. Der Wirkstoff ist, wie der Name schon sagt, eben weich, meistens mit Gelatine. Der Inhalt ist flüssig oder halbfest und definitiv kein Pulver.

Das Öffnen funktioniert also nicht.

Auch bei Hartkapseln solltest du immer in der Packungsbeilage schauen, ob sie geöffnet werden darf.

Hallo,

was die Kapsel enthält:

Elevit® gynvital enthält:

•    400 µg Folate (200µg Folsäure plus 226 µg Metafolin®*)

•    150 µg Jod

•    14 mg Eisen

also eine ganze Menge Jod!

Hat man deine Schilddrüse vorher getestet?

Wenn du wissen willst, wie du den Inhalt der Kapsel einnehmen darfst, dann frage einfach deine Ärztin, ein Anruf genügt!

Emmy

Nein, das solltest Du nicht tun. Kapseln sind dafür da, den Wirkstoff vor der Magensäure zu schützen, damit der Wirkstoff erst im Darm freigesetzt wird. Geöffnete Kapseln bewirken, dass der Wirkstoff im Magen zerstört wird.