Kannst du dir vorstellen einem Obdachlosen 100€ zu spenden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 64%
Kommt drauf an 27%
Ja 9%

13 Antworten

Kommt drauf an

Ob er mir sympathisch vorkommt, kein „Schwindler“ ist (sowas gibt es mittlerweile auch, dass sich Leute als obdachlos ausgeben obwohl sie in Wirklichkeit nicht arm/obdachlos sind) etc. Aufdringlichen Leuten würde ich auch nichts geben. Und manchmal schenke ich lieber ein Lächeln anstatt Geld. Und ich muss sicher sein, dass er es sinnvoll verwendet, wie für ein Brot und nicht für Drogen. Ich hätte dem einen tatsächlich etwas gegeben, wenn ich erwachsen gewesen wäre und 100€ gehabt hätte, aber ich weiß, dass er es sowieso nicht angenommen hätte, weil er das in der Regel nie gemacht hat und inzwischen ist er leider gestorben...

Kommt drauf an

Ich werd es vielleicht einmal machen, aber mit einer niedrigeren Summe, um zu schauen, was er sich davon kauft. Wenn er sich Alkohol kauft, dann wird er auf jeden Fall nicht meine Unterstützung bekommen. Wenn er sich etwas sinnvolles, z.B.: Essen davon kauft, dann würde ich ihm mehr spenden

Nein

So dicke habe ich es nicht. Außerdem hilft das ja auch niemandem weiter. Er gibt die 100 € aus und an seiner Lebenssituation hat sich nichts weiter verändert.

Nein

Wieso auch?

Jedem Obdachlosen stehen aktuell 446 €/monatlich an Grundsicherung zu, die er sich beim "Amt" abholen kann.
Wenn er sich entscheidet dies nicht zu tun, ist es seine Entscheidung.
Warum sollte ich das im 3stelligen Euro-Bereich unterstützen?

Kommt drauf an

aber kein geld, nur dinge die er essen kann und so.. wenner schnaps will, musser das halt sagen.