Kannst du beweisen das es Gott gibt?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Evy,

dazu einfach ein Zitat:

Bild zum Beitrag

Und ich gehöre zu den ersten im Zitat😉

Es grüsst s'Fjolnir

 - (Islam, Christentum, Gott)

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Es gibt Gott, aber ich kann es nicht beweisen.

Wie könnte so ein Beweis aussehen? Ein Foto, Aussagen von Menschen, die ihn auch gesehen und gesprochen haben? ...

Für mich, das ist ist eine Glaubenssache, ist Gott im Leben gegenwärtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
obwohl ihn nie jemand gesehen hat.

Schlechtes Argument .

Kannst du beweisen dass es deine Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Oma gegeben hat?

Mayahuel  18.12.2023, 19:37
Oma gegeben hat?

Man weiß aber, wie Kinder entstehen. Und kennt oft Mutter und Oma. Und vielleicht Uroma. Die restlichen Urs sind plausibel, da nur eine Fortführung, was man kennt.

Mit Gott geht das nicht.

Von Göttern gibt es gar nichts bzw nur Behauptungen von Menschen.

verreisterNutzer  18.12.2023, 19:40
@Mayahuel
Man weiß aber, wie Kinder entstehen. Und kennt oft Mutter und Oma. Und vielleicht Uroma. Die restlichen Urs sind plausibel, da nur eine Fortführung, was man kennt.

Von alleine ist das nicht passiert.

Urknall- Menschenähnliche Affen enstehen- diese entwickeln sich zu Menschen- Einige Affen entwickeln sich jedoch nicht und bleiben weiterhin Affen

Logisch ist das nicht. Logisch ist, dass es einen Schöpfer gibt der all dies erschaffen hat.

Mayahuel  18.12.2023, 19:48
@verreisterNutzer
Einige Affen entwickeln sich jedoch nicht und bleiben weiterhin Affen

Die heutigen Affen sind nicht die Affen von früher. Und der Mensch selbst ist ein Trockennasenäffchen.

 Logisch ist, dass es einen Schöpfer gibt der all dies erschaffen hat.

Das ist diese "Logik":

Da Blitz und Donner, deshalb Zeus.

Fuchssprung  18.12.2023, 19:41

Ja, das kann man mit Hilfe der Genetik beweisen. Das geht sogar noch viel weiter zurück, bis zur ersten Zelle im Meer.

Götter sind hingegen nur Fantasy Figuren, für deren Existenz es keine Beweise gibt. Es gibt aber sehr viele Indizienbeweise, die darauf hinweisen, dass es keine Götter gibt. Allein schon die schiere Anzahl der der Götter ist ein solcher Hinweis.

verreisterNutzer  18.12.2023, 19:44
@Fuchssprung
Götter sind hingegen nur Fantasy Figuren, für deren Existenz es keine Beweise gibt. Es gibt aber sehr viele Indizienbeweise, die darauf hinweisen, dass es keine Götter gibt. Allein schon die schiere Anzahl der der Götter ist ein solcher Hinweis.

Es gibt mehr Argumente für einen Gott, als Argumente gegen.

Ja, das kann man mit Hilfe der Genetik beweisen. Das geht sogar noch viel weiter zurück, bis zur ersten Zelle im Meer.

Gesehen hast du sie aber nicht?

Fuchssprung  18.12.2023, 19:50
@verreisterNutzer
Es gibt mehr Argumente für einen Gott, als Argumente gegen.

Du sprichst ganz bewusst von Argumenten und nicht von Beweisen, weil du ganz genau weißt, dass es keinen einzigen Beweis für die Götter gibt. Mit Argumenten kannst du hier aber keinen Blumentopf gewinnen.

najadann  18.12.2023, 19:58

Naja, ein wenig logisch denken sollte auch ein Muslim können.
Ohne die "Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Oma" würde es Evy144 gar nicht geben.
Das ist wohl der beste Beweis?

PraisemyLord  19.12.2023, 19:35

Das kann ich dir perfekt beweisen, denn hätte es sie nicht gegeben, dann würde ich nicht existieren. Meine Existenz ist also der Beweis für ihre (gewesene) Existenz.

Was du da von dir gegeben hast ist absoluter Blödsinn.

Wenn eine Vater vor der Geburt des Jindes verstorben ist, würdest du das Kind auffordern zu beweisen, dass sein Vater jemals existiert hat?
Merkst du was für ein Unsinn das ist?

verreisterNutzer  19.12.2023, 19:51
@PraisemyLord
Das kann ich dir perfekt beweisen, denn hätte es sie nicht gegeben, dann würde ich nicht existieren. Meine Existenz ist also der Beweis für ihre (gewesene) Existenz.

Genau. Deswegen muss die Schöpfung auch einen Ursprung haben. Die Schöpfung ist ja nicht aus dem Himmel gefallen, und hat sich selbst geformt. Das sind zu viele Zufälle.

PraisemyLord  19.12.2023, 20:19
@verreisterNutzer

Was willst du mir jetzt beweisen?

Mir als Christ musst du nicht die Existenz Gottes erklären.

Ich sagte nur, dass deine Aussaga man könnte auch die Existenz der Ur, Ur,Ur, Ur, Ur, Urgroßmutter nicht beweisen falsch ist.

Kannst du beweisen dass es deine Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Oma gegeben hat?

Ja, das kann ich, das habe ich gerade getan. :-)

Wenn sie nicht existieren würde gäbe es mich nicht. Da es mich gibt, hat auch sie gelebt.

So mit "Logik" scheinst du nicht viel am Hut zu haben, oder warum kommt so viel Unsinn?

Aber sei einmal ehrlich.

Du kannst nur gegen richtige Aussagen, also gegen existierende Tatsachen argumentieren?

War das ein geistiger Fehltritt, oder meintest du das im Ernst?