Kannst du querdenken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich kann selbstständig denken und brauche keinen Vordenker

Das Wort ist, im Gegensatz zu früher, negativ besetzt. Insofern möchte ich nicht darauf eingehen.

Manche meiner Gesprächspartner fanden allerdings, dass ich manchmal gedankliche Haken schlage.

Früher war das ein Synonym für andere Lösungswege beschreiten, neue Ideen finden und nicht nur vorgegebene Wege zu beschreiten. Heute gilt es allerdings als Synonym für Verschwörungstheoretiker, Wissenschaftsleugnern und Verfolgern von nachweislich unwahren Theorien. Damit ist das Wort verbrannt. Die Querdenker sind zunächst als Impfgegner angetreten und sind heute sich nicht zu schade, Merkel als Reptiloit zu bezeichnen und Putin als Erlöser.

Ich kann eine andere Meinung haben und sie auch vertreten.

Ne, ich denke eher geradeaus. Manchmal auch zurück, wenn ich Fehler mache.