Kann Wasser aus der Blase in den Körper zurück resorbiert werden?

3 Antworten

Da hat der Internist Maxxismo leider nicht Recht.

"Osmotischer Gradient:

es besteht ein hoher osmotischer und chemischer Gradient zwischen dem Urin und dem Plasma. Folgende Mechanismen des Urothels schützen die Passage von Urin in die Muscularis: GAG-Schicht, dicht schließende Deckzellschicht (4 bis 6 tight junctions), Uroplakin-Proteine in der apikalen Zellmembran, kapillarer Gefäßplexus in der Submukosa.

Trotz oben genannter Faktoren, welche die Dichtigkeit des Urothels bewirken, findet eine Permeation von Stoffen aus dem Urin in das Plasma statt. Sowohl passive Diffusion wie auch aktiver Transport bewirken die Veränderung des Urins in der Harnblase in Abhängigkeit der Zeit. Am deutlichsten ist die zunehmende Wasser- und Harnstoffresorption."

Benninghoff 1993 BENNINGHOFF, A.:

Makroskopische Anatomie, Embryologie und Histologie des Menschen.

15. Auflage.

München; Wien; Baltimore : Urban und Schwarzenberg, 1993

Ja. Die Nieren werden ganz schön gestresst durch den Giftstoff im Urin. Gibt ja nen Grund warum der Körper das rauslassen will. Aber Wasser ? Neee...

Nein, das ist nicht möglich. Was in der Blase ist, wird ausgeschieden.