Kann studieren ohne Abitur?

5 Antworten

Das fernstudium würde ich direkt vergessen, da gibt es extrem wenig Abschlüsse. Du kannst dich aber weiterbilden, ich bin sicher es gibt Techniker und Meister Ausbildungen für deine Richtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

andyrj99
Fragesteller

Aber in der IT?

Ich in zuständig für internes Netzwerk und der Telefonanlage

andyrj99
Fragesteller
@Rheinflip

Ahso. Ich kenne die ganze Titel.

Operative und Strategic Professional

Das sind IHK Abschlüsse. Die regionale IHK hat diese auch.

Aber es sind zu 90% kaufmännisch...

Für ein Studium brauchst Du aber mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Dann kannst Du ohne Aufnahmeprüfung fachtreu was an einer (Fach-)Hoschschule studieren. An den Unis besteht die Aufnahmeprüfung im günstigsten Fall aus einem Probestudium, z.B. auch an der Fernuni Hagen.

Moin,

ja, kann man. Ich werde ende des Jahres gezwungener Maßen ein Akademiestudium an der Fernuni Hagen starten. Für ein normales Studium benötigt man 3 Jahre Berufserfahrung - egal worin. Dein Vorteil, müsstest aber noch warten.

Ich hingegen habe extra Fachabi gemacht, habe ne Ausbildung und für ein normales Studium reicht es erstmal nicht - aber wenn ich drei Jahre Koch gewesen wäre, hätte ich Informatik dort studieren können...

Naja, long Story short, dort kannst du mit drei Jahren Berufserfahrung anfangen.

mit meisterbrief in jedem fall