Kann starke Eifersucht einen komplett zerstören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starke Eifersucht kann definitiv extrem starke Folgen/Auswirkungen für einen selbst haben, aber auch für den Partner!

Für einen selbst alleine schon, weil man sich immer Gedanken macht über Ängste im Bezug auf die Person, die davon "betroffen" ist.

Aber auch das Gegenüber kann darunter leiden, denn dieses muss ja ständig damit klar kommen und ggf. darauf Rücksicht nehmen!

Sehr starke Eifersucht wird auf Dauer sicherlich der Beziehung schaden und daran sollte unbedingt gearbeitet werde!

Beste Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / Sozialpädagoge - versch. Beratungstätigk.

Sie zerstört Beziehungen und das ohnehin kaputte Selbstwertgefühl (welches die eigentliche Ursache für die Eifersucht ist) wird dann noch mehr geschädigt und wenn davon nichts mehr übrig ist, dann ist man so zerstört, wie man nur sein kann.
Also ja!

Ja, natürlich auch die Beziehung. Eifersüchtige haben kein Selbstwertgefühl, leiden oft extrem und der Partner leidet auch darunter.

*einen - Bitte richtiges Deutsch 😂

Starke Eifersucht kann mental erschöpfen und psychisch sehr kontraproduktiv sein.

Es hat also nur negative Effekte auf einen selbst.

Am besten man versucht immer besser als man selbst zu werden und sich stattdessen nicht mit anderen zu stark vergleichen, weil man sowieso nicht weiss ob es denen wirklich so viel besser geht.

Oftmals haben Leute auf die man eifersüchtig ist, gar nicht so das Traumleben, was man sich vorstellt. Man hat sie nur idealisiert!

Ja. Eifersucht ist Terror pur und für mich ein absolutes NoGo. Denn eine Beziehung beruht auf Vertrauen. Ich könnte eher einen fremdgehenden Partner aushalten als einen eifersüchtigen Partner. Allerdings verhalten sich besonders die Fremdgeher ihren Partner*innen gegenüber besonders eifersüchtig.