Kann Spuren von Milch und Ei enthalten?! Knorr Bolognese Pulver souce

7 Antworten

Hallo, Svenni,

bei Dir wurde eine Lactoseintoleranz diagnostiziert (von einem Arzt?). Aber anscheinend bist Du nicht nur sehr schlecht, sondern sogar falsch beraten worden, was Du bei Deiner Ernährung zu beachten hast. Deswegen frage ich, ob Du tatsächlich bei einem Arzt warst.

  1. Bei der Lactoseintoleranz handelt es sich num einen genetisch bedingten Mangel an dem Enzym Lactase, das den Milchzucker (die Lactose) 'verdaut' (zu Glucose und Galactose 'spaltet'). Du musst also auf den Gehalt an Lactose in Deinen Lebensmitteln achten.
  2. Lactose ist generell in Milchprodukten enthalten, ist allerdings in 'gereiften Hartkäsen' (Parmesan, alter Gouda) so gut wie vollständig abgebaut (nicht aber in Frischkäse oder jungem Gouda). Hier helfen Nährwerttabellen zur Orientierung.
  3. Allerdings können fertig zubereiteten Lebensmitteln Lactose oder Molkenprodukte zugesetzt sein (Zutatenliste beachten)
  4. Die meisten Tabletten (Arzneimittel) bestehen außer dem Wirkstoff aus Lactose, allerdings ist die Menge (300 mg) meist zu gering, um Beschwerden auszulösen.
  5. Möchtest Du trotzdem zumindest gelegentlich nicht auf Milchprodukte verzichten, kannst Du vor der Mahlzeit eine Lactasetablette nehmen (ersetzt die Lactase, die Dein Körper nicht mehr ausreichend bildet)
  6. Eine Lactoseintoleranz ist nicht mit einer Allergie zu verwechseln, bei der unter Umständen schon ein tausendstel bis zu einem einhunderttausendstel Gramm eines Allergens ausreichen, um bei dem Betroffenen Beschwerden auszulösen. An diese Allergiker richtet sich der Warnhinweis von Knorr, nicht aber an Lactoseintolerante. Wenn Du also Tütensoßen magst, kannst Du diese bedenkenlos verwenden.

Also, bemühe dich noch einmal um eine fundierte Ernährungsberatung und schaue Dich auch im Internet nach entsprechenden foren um, viele Grüße und guten Appetit bei Spaghetti Bolongeser Art, Folkie

SvenniJay
Fragesteller

Ich war so oft beim Arzt der hat mir schon Blut abgenommen und mich, warum auch immer, auf nierensteine getestet. Durch zufall habe ich Abends etwas mit einer größeren Menge milch zu mir genommen und bekam in der selben nacht richtig heftigen durchfall. Ich habe von heute auf morgen auf sämtliche Milchprodukte verzichtet und mir ging es schon nach 2 tagen so gut wie seit monaten nicht mehr. Darum bin ich spontan von einer laktose intoleranz ausgegangen

Das kommt vielleicht drauf an wie stark du darauf ansprichst!

Aber "einfach" eine Bolognese Sosse machen geht auch ohne Fertigpulver. Einfach Gehacktes anbraten, Tomatenmark und/oder Tomatenstückchen dazu, etwas Brühe ein paar Gewürze, fertig

Es "kann" Spuren enthalten, muss aber nicht. Genauso wie bei Süßigkeiten oft angegeben ist "kann Spuren von Nüssen enthalten" obwohl es eigentlich etwas ist das keine Nussauszüge enthält.

In Fabriken werden oft allerlei Lebensmittel produziert, nicht nur eine Linie. Das sieht man beispielsweise an der großen Produktpallette von Knorr. Da "kann" es schon mal sein das unter Umständen irgendwelche Spuren von einem vorher abgefüllten Produkt in ein anderes Tütenprodukt gelangt. Es ist kein Muss und schon gar kein Soll, es könnte aber durchaus mal passieren.

Um dahingehend abgesichert zu sein, rein rechtlich, wird auf der Verpackung des Produktes eben dieser Spruch gedruckt.

Wenn du seit neuestem laktoseintolerant bist dann wirst du sicherlich noch durch Versuch und Irrtum herausfinden, wie stark sich welche Konzentration von Milchprodukten (bzw. Produkten in denen geringere Mengen Milch oder Käse enthalten ist) auf deinen Körper auswirkt.

Ansonsten gibts ja auch noch Medikamente (beispielsweise Pulver in kleinen Kapseln) die deinem Körper helfen Milchprodukte besser zu verwerten. So musst du nicht für alle Zeit auf Käsepizza, Lasagne etc verzichten.

Bei Laktose Intoleranz darfst du nicht Viel Milch trinken. Der Hinweis Auf der Packung ist nicht für dich. Das ist für Allergiker. Wenn du zu viel Milch trinkst, dann bekommst du Blähungen. Wenn ein Allergiker ein klein wenig Milch zu sich nimmt, dann kann er daran Sterben. Also mach du dir bitte bei solchen Hinweisen keinen Kopf. Genieße dein Essen.

ich würd´s in deinem Falle nicht essen... Spaghettisosse ist doch ganz einfach aus frischen Zutaten herzustellen: 1 Zwiebel in Öl andünsten, Knobauch, evtl getr.Kräuter, 1Dose Tomaten (Salz und eine Prise Zucker nicht vergessen) dazugeben, alles ca.eine halbe Std. auf mittlerer Hitze köcheln... als Variante kleingeschnittenen Sellerie und Karotten mit kochen... auch Lauchzwiebeln passen gut... lass deiner Phantasie freien Lauf, guten Appetit