Kann so etwas schwer sein wenn man das plötzlich machen muss?

3 Antworten

Es wird auf jeden Fall sehr anstrengend sein für dich deinen Opa pflegen zu wollen. Ich spreche aus Erfahrung weil meine Oma und mein Opa( leider beide schon verstorben, sehr traurig 😪) ich hab die beiden selbst gepflegt und auch nicht ins Heim gegeben weil es meine Großeltern waren die auch mich großgezogen haben, deshalb war das meine Pflicht auch sie zu pflegen und alles für die beiden zu tun.

Aber du brauchst auf jeden Fall ein Pflegebett. Lasse dir Tipps geben von eine Pflegestelle, wie am besten du deinen Opa pflegen kannst und was du noch dazu brauchen kannst.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft deinen Opa zu pflegen

eflose25
Fragesteller

Ob mein Opa ein pflegefall wird oder nicht das steht halt noch in den Sternen sozusagen weil er zwar überleben wird aber halt schwere Hirn Schäden laut dem Arzt davon tragen wird weil wenn er nicht 30 Minuten lang reanimiert worden wäre dann wäre er halt leider schon tot und ein pflegebett kann sich halt da auch leider keiner leisten und in das zimmer meines Opas würde kein pflegebett rein passen das Zimmer meines Opas ist zwar nicht soo klein aber n pflegebett passt da halt trotzdem nicht rein

Man050487  17.06.2022, 23:04
@eflose25

Das ist eine schwierige Situation in der du dich befindest. Hoffentlich wacht er wieder auf und kann wieder gehen mit Rollator oder Krücken. Wenn er nicht gehen kann, hilft ein Rollstuhl auch. Hmm schwierig 😐

eflose25
Fragesteller
@Man050487

Rollator und Krücken ist halt schon n problem und falls er im Rollstuhl landet (leider kann auch das passieren) und dass es passieren kann heißt ja bekanntlich nicht dass es passieren muss weil mein Opa hat sein zimmer zwar im Erdgeschoss das problem daran ist halt nur dass die wohnung trotzdem nicht Barrierefrei ist und die Treppe die in die Obergeschosse führt die ist auch etwas steiler gelegen

Man050487  17.06.2022, 23:10
@eflose25

Das ist natürlich ein Problem 😐 mit Rollstuhl und Krücken

eflose25
Fragesteller
@Man050487

Ob Rollstuhl halt zumutbar ist bleibt trotzdem irgendwie ne ganz andere Frage weil besonders breit sind die Türrahmen auch nicht da könnte man mit nem Rollstuhl schon probleme bekommen

Man050487  17.06.2022, 23:18
@eflose25

Ja. Schmälere Rollstühle gibt es nicht denke ich mal oder wenn doch könntest du in einem Orthopädischen Fachhandel nachfragen ist dann auf eigene Rechnung zu bezahlen das zahlt die Krankenkasse nicht, leider.

Hallo!

Die Sorge wegen der Kosten des Pflegeheims brauchst du dir nicht zu machen. Erst wenn eines der Kinder mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss es sich an den Pflegekosten beteiligen.

Im Krankenhaus gibt es einen sozialen Dienst. Dort kannst du alles im Bezug auf die Versorgung deines Opas nach dem Krankenhausaufenthalt besprechen.

Schwere Hirnschäden bedeuten, dass er Schwerstpflegefall sein wird.

Ihr müsst euch jetzt schon bei der Krankenkasse um Pflegeeinstufung und einen Pflegedienst kümmern. Alleine schafft ihr das als Angehörige niemals.

Nimm den traurigen Fall deines Opas als Grundlage, dich mit einer Patientenverfügung zu beschäftigen und rühre auch bei deinen Onkeln die Werbetrommel dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung