Kann Smartphone anzeigen, ob verschickte SMS gelesen wurde?

4 Antworten

du kannst bei SMS eine Lesebestätigung anfordern in den Einstellungen, allerdings muß ich als Empfänger das Schicken dieser bestätigung  nicht zulassen, dann hilft dir deine Einstellung auch nichts ;)

ist dasselbe wie bei z.B: E-Mails

Bei iMessage geht das, ja!

halvehahn
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Beim Senden meiner Frage ist etwas schief gelaufen und es steht hier leider nur die Überschrift.

Meine Freundin (52 Jahre) hat ein Samsung Smartphone und sagt, es zeige ihr an, ob der Empfänger die SMS geöffnet und somit gelesen hat.

Ich selbst hab immer noch ein normales altes Handy und bin somit auch keine Leuchte auf dem Gebiet, kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, weil dafür müßte das Smartphone Infos von einem eventuellen anderen Netzbetreiber usw. abrufen und ich kann mir nicht vorstellen,. dass das so einfach geht von wegen Datenschutz.

Ich weiß nur, dass das bei Whatsapp so ist, aber da ist es ja der gleiche Dienst.

verreisterNutzer  09.08.2015, 03:31
@halvehahn

Meine Freundin (52 Jahre) hat ein Samsung Smartphone und sagt, es zeige ihr an, ob der Empfänger die SMS geöffnet und somit gelesen hat.

Leider nicht ganz so: Richtig ist, dass nach normalem SMS-Versand bei vorher aktivierter  "Zustellberichte" beim SMS-Absender, nach SMS-Eingang auf dem Smartphone/Handy des Empfängers eine entspr. Rückmeldung an den SMS-Absender erfolgt.

Heisst: Der SMS-Absender bekommt hier nur die Info, dass seine verschickte SMS auf dem Handy/Smartphone des Empfängers ankam.

Ob der Empfänger tatsächlich die SMS gelesen hat, oder nicht gleich ungelesen runterlöschte, geht aus der Rückmeldung nicht hervor.

Die GSM-System-Rückmeldung des SMS-Empfängersmartphones bzw. "altmodischen Handys" an den SMS-Absender lässt sich im Emailvergleich (Lesebestätigung des Empfängers ja oder nein) nicht unterdrücken.

Das Vorstehende betrifft AUSSCHLIESSLICH den SMS-Versand per GSM-Mobilfunksysteme und keine Whats-Apps, oder ähnliche Messengeranwendungen, Software etc...per Internet.

Irgendwo gibt es die Option ne lesebestätigung zu bekommen

Nee aber bei Whatsapp

halvehahn
Fragesteller

Siehste, hab ich mir doch gedacht.