Kann sich Weißgold verfärben ( leicht Kupfer / gelblich )

5 Antworten

Doch Gold kann sich auch verfärben, aber im Vergleich zu Silber nur gaaanz gering, und über einen Zeitraum von manchmal bis zu 20 Jahren. Von Patina spricht man bei Dunkelwerden, anfangs kaum merklich gelb und allmählich bis hin zu baun. Meist fällt einem eine leichte Patina erst auf, wenn man mal ein Schmuckteil, Ring, z.B. hat ändern lassen bei einem Juwelier. Das Löten mit seiner Hitze, macht das Material schnell sehr dunkel und mit Spezialbad reinigt der Goldschmied das. Erhält man das Teil zurück, auch bei Gelb-oder Rotgold, sieht man, daß es viel heller ist als vorher. Nicht bei neugekauften Teilen, sondern bei solchen, die über Jahre nur da gelegen haben. Übrigens das Dunkelwerden in seiner Stärke hängt auch von der Karatzahl ab. Je reiner, also höherwertiger das Teil ist (es gibt 8, 14 wie hier und 18 ct, oder 333, 585 und 750) um so weniger schnell wird es dunkel. Ich hatte mal einen 333er-Ring, war wohl aus dem asiatischen Ausland, vermute, daß dort mit anderen Materialien als hier legiert wird. Dieser Ring wurde deutlich dunkel schon nach ca. 4 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Noch ein Zusatz, hab ich vergessen zu schreiben. Echtes Silber wird heutzutage rhodiniert, damit es nicht dunkel wird. Auch Weißgold, das von Natur aus grau ist, das wird dadurch heller und dunkelt auch nicht. Es geschieht mittels einer Rhodiumbeschichtung. Rhodium ist ebenfalls ein Edelmetall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wenn es durchschimmert dann ist der Ring nicht echt. Ein Ring aus Gold (egal ob rot, gelb oder weiß) hat durch und durch die gleiche Farbe. Da kann nichts durchschimmern.

So wie der der Stempel es ausweist ist der Ring schon echt ,aber eben nur 58,5% des Rindes ist Gold. Die restliche Mischung dürfte für die Verfärbung sorgen

stefanieemily
Fragesteller

Ich glaube es ist nur eine optische Täuschung da die Spitzen einen großen Grünen Stein halten und da schimmert das etwas durch weil wenn man es von der Seite anschaut dann ist es noch silber, danke für Antwort

Gold ist ein Edelmetall, und verfärbt sich NIE, also sind da höchstwahrscheinlich Zusatzmetalle, was and der 585 Prägung erkennbar ist, auf deutsch, da sind nur 58,5% Gold drin