Kann sich ein tattoo auf den Bauch verrutschen?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie sehr er sich verändert. Der Bauch gehört zu den Körperstellen, die sich bei Gewichtsschwankungen am stärksten betroffen sind, aber das ist nicht bei jedem Menschen gleich. Deshalb kann ein Tattoo sich dort verziehen, muss aber nicht. Kleine Schwankungen sind bei den meisten Motiven kein Problem.

Wenn du das Tattoo noch nicht hast, solltest du entweder auf Nummer sicher gehen und es erst stechen lassen, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast (und glaubst es halten zu können) oder eine andere, weniger "anfällige" Stelle wählen. Oder du besprichst das mit dem Tätowierer und hörst dir seine Einschätzung an.

Die Frage beinhaltet so viel Wenns und Abers, dass man nur schwer darauf antworten kann. Zunächst einmal kann ein Tattoo nicht verrutschen. Es wird nicht auf der Hüfte oder deiner Brust landen.
Zunächst wäre die Frage nach deiner Fettverteilung zu stellen. Ist dein gesammtes Übergewicht am Bauch oder ist es noch an den Schenkeln, am Arsch, im Gesicht?
Wenn ja, müsste man sehen, wo du am ehesten abnimmst – überall in etwa gleich, oder an manchen Körperstellen schneller oder mehr als an anderen.
Ansonsten gilt: Bei den meisten Menschen, die sich erst tätowieren lassen und dann an Gewicht zulegen, wird das Tattoo durch das Übergewicht auseinandergezogen, so dass es oft nicht mehr nach dem aussieht, was es mal sein sollte.
Bei dir wäre eventuell der umgekehrte Fall, dass eben das Tattoo unproportional in eine Richtung schrumpft, aber nicht in die andere. Die Tätowierung könnte dadurch gestaucht wirken.
Warum wartest du mit dem Tattoo nicht, bis du abgenommen hast und hoffentlich dann auch dein Gewicht hältst? Die Zeit könntest du auch dazu nutzen, dich zu fragen, ob ein Tattoo wirklich an der Stelle sinnvoll ist.

Solange es keine übertrieben krasse Gewichtsveränderung ist macht das einem Tattoo nichts aus.

Nein, das macht keinen extremen Unterschied für das Tattoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Verschieben ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber es kann sich in Form und Größe schon verändern und das muss nicht unbedingt vorteilhaft aussehen, da sich dabei auch mal Proportionen verschieben können