Kann sich ein Nachbar beschweren wenn wir zu oft grillen?

11 Antworten

Muss ich beim Grillen auf meinen Nachbarn Rücksicht nehmen?

Auf jeden Fall. Gerade wenn man in einer engen räumlichen Beziehung zu einem anderen steht, gilt immer das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Aber wie viel Rücksicht brauchen meine Mitmenschen? Viel zu oft wägt man sich in Sicherheit und beansprucht Rechte, ohne diese einem anderen ebenfalls einräumen zu wollen. Man vergisst gerne, dass Rauch und Qualm den Nachbarn stören könnten. So führte daher auch häufiges Grillen in der Vergangenheit zu diversen Rechtsstreitigkeiten. Denn leider lassen sich Gerüche schlecht messen, weshalb keine einheitlichen Grenzwerte gesetzlich festgesetzt wurden (im Gegensatz zu Lärm).

Die folgenden Seiten sollen einen Einblick in dieses typische "Nachbarschaftsproblem" geben. http://www.123recht.net/article.asp?a=1178


Nibelheim  26.06.2008, 11:43

Wäre dann erst mal eine Maßeinheit für "Geruch" zu erfinden :-) .

0
tradaix  26.06.2008, 11:55
@Nibelheim

Eine Masseinheit für "Geruch" ist ppm (parts per million) und im Zusammenhang mit Immission gebräuchlich ;-)

0

Sicherlich gibts viele, die so sind. mein Nachbar grillt jeden Tag, jeder der Familie kommt heim und grillt auf dem Gasgrill, welcher direkt auf der Grenze zu meiner Terasse steht. Wir erdulden das nun schon einige Jahre, lassen mal ne blöde Bemerkung los. Interessiert diesen nicht. Was tue ich da? Ist es dann zuviel verlangt, wenn ich ihn bitte, den Grill auf eine andere Stelle zu plazieren?

Ihr besitzt ein eigenes freistehendes Haus? Es gibt kein Gesetzt was grillen verbietet. Üblicherweise wird sowas bei Mietwohnungen in Form von Hausordnung geregelt. Ich würde dem Nachbar sagen das er sich einfach ins Haus begeben soll.

Unabhängig von der Frage, ob es verboten ist oder nicht, solltest du versuchen, deine Nachbarn so wenig wie möglich mit deinem Verhalten zu stören. Du möchtest ja auch nicht von ihm gestört werden.

Meist ist der Geruch des Anzünders am lästigsten. Versuche es mit einem Gerät, das du in jedem Baumarkt bekommst. Es ist eine Metallröhre (ca. 15 cm Durchmesser, ca. 30 cm hoch) mit Griff. In der Mitte ist ein Rost. Auf den Rost kommt die Holzkohle, darunter etwas Zeitungspapier, das du anzünden kannst. Durch den Schornsteineffekt glüht die Holzkohle sehr schnell, und es ist keinerlei Anzünder erforderlich.

Vielleicht zeigst du deinem Nachbarn das Gerät, dann sieht er deinen guten Willen.

Eigentlich sind die Fragen ja schon ausreichend beantwortet. Trotzdem möchte ich "unseren" Fall schildern. Seit einem halben Jahr bewohnen wir in einem Mehrfamilenhaus eine Souterrainwohnung mit Gartenzugang. Im Nebenhaus, durch einen hohen Zaun getrennt, sind nun Leute auf die Idee gekommen unmittelbar am Zaun einen Grill aufzubauen und auch zu nutzen. Blöde dabei ist nur, dass der Wind direkt zu uns auf die Terrasse und auch in die Wohnung weht. Wohlgemerkt NICHT den Geruch von Grillgut, sondern den Qualm der Holzkohlöe etc. Das ist ungefähr so, als ob ich mich an einen Auspuff lege um die Abgase einzuatmen. Da wir noch nicht wissen, ob es nun eine Ausnahme bleibt oder zur Dauereinrichtung wird, unternehmen wir erst einmal nichts. Sollte es jedoch dazu kommen, dass nun jeden Tag der Grill angezündet wird, werden wir die Nachbarn wohl auffodern (müssen!) den Grill an einem anderen Platz im Garten aufzustellen. Es ist ein feiner Unterschied, ob ich direkt die Abgase einatmen muß oder nur ab- und zu. Und DAS hat sicherlich nichts mit NULL Toleranz zu tun sondern mit meiner Gesundheit. Davon abgesehen mussten wir bei einem früheren Nachbarn auch immer die Rauchgase ertragen, obwohl er den stationären Grill bereits weit genug weggestellt hatte. Nur gegen Westwind, der den Rauch direkt ins Wohnzimmer blies, konnte er auch nix machen. In dem aktuellen Fall ist es leider auch so, dass der Wind nun mal in unsere Richtung bläst und der Grill max. 5 m von unserer Terrasse steht. Ich bitte deshalb darum nicht gleich pauschal von Neid etc. zu schreiben. Ansonsten lade ich die Schreiber gerne zu uns ein ...