Kann Seife schimmeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Seife kann Schimmeln. Gerade "Neutralseife" die ja einen PH-Wert nahe der 7 hat neigt dazu. Im allgemeinen Mag Schimmel keine sauren Umgebungen (PH-Wert kleiner 7) aber auch dies ist kein Allheilmittel. Schimmelsporen sind wiederlich zähe kleine Biester die sich in den unmöglichsten Umgebungen festsetzen können. Wir haben einmal aufgrund von immer wieder auftretender Verkeimung Schimmelsporen in einer Formaldehyd Leitung gefunden. Genauer in einem, durch ein Ventil verursachtem Luftwirbel^^. Seitem wundert mich nichts mehr, zumindest was Schimmel betrifft.

LG FV. :)

milkawaydown
Fragesteller

Danke, gute Erklärung ;)

Stirling  19.10.2011, 11:05

Nein Seife kann durch den hohen PH Wert nicht Schimmeln.

Neutralseife ist keine Seife im eigentlichen Sinne.

FeenVirus  19.10.2011, 20:12
@Stirling

Bitte :) Danke für den Stern. °-°

@ Stirling: Oh doch. ^^ Siehe Wiki oder Sachbuch der Seife ;)

LG

Waldfussel  23.10.2011, 19:22

Kernseife ist basisch mit einem pH von ca. 8-10 und Schimmel ist daher unwahrscheinlich. Wenn es aber nur noch ein Restchen ist und das ist sehr matschig, könnte es schon sein, dass das Wasser gammelt.

so eine quatsch-frage.

seife kann nicht schimmeln, weil sie keine stoffe hat, die interessant wären.

aber das drunter oder drüber kann pilze anziehen.

Ja, Seife kann schimmeln, wenn sie lange gelagert wird und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird. Weiter "schwitzen" manche Seifen durch die Öle. Darauf setzt sich Staub fest und das kann dann schimmeln. Da man Seife aber nicht isst, kann man mit einem Messer den Schimmel entfernen und die Seife dann noch verbrauchen.

Kauf dir richtige Seife die kann nicht Schimmeln.

Pflege Kernseife von Schlecker wirst du nie zum Schimmeln bekommen.

Wenn du dir natürlich Seifenstücke kaufst die garkeine Seifen sind dann must du dich nicht Wundern, auch nicht über Allergien die du von den Seifen bekommst.

Wenn Seife dann nur Kernseife.

Viele Seifen enthalten Öle, und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Stellen, die ewig lang im Schüsserl kleben, schimmelig werden können.