Kann sachliche Kritik auch destruktiv sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann, man kann auch mit sachlicher Kritik die andauernd, zum falschen Zeitpunkt in unangemessener Tonlage kommt oder ihre persönliche Meinung anbringen ziemlich destruktiv sein.

Nicht immer ist es angebracht Kritik zu üben, nicht immer hat man mit Kritik recht, da kann man noch so sachlich sein, es gibt Leute die kritisieren alles und gehen anderen damit masslos auf den Geist.

Beispiel:

Ich bin ziemlich unkompliziert und praktisch veranlagt. Ich erledige Dinge auf meine Weise sehr unkompliziert und durchdacht, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, Zeit und Energie zu sparen habe ich durchaus unkonventionelle Ideen. Bei den meisten Leuten sind meine Ideen willkommen und werden gerne kopiert.

Dann gibt es die Leute wie mein Schwiegervater, die alles kritisieren was nicht so gemacht wird wie sie es für richtig halten. Es gibt Gäste die das tun oder Arbeitskollegen und Vorgesetzte, die solche Dinge kritisieren, es aber selber bei Weitem nicht besser können oder bessere Resultate bringen.

Wenn ich etwas aus dem obersten Regal nicht erreiche, nehme ich kurzerhand die Grillzange aus der Schublade und hole mir das Gewünschte runter, das geht keine halbe Minute.

Wenn mir dann einer sagt, ich soll einen Stuhl oder Leiter nehmen um da hoch zu klettern, kann die Kritik noch so sachlich vorgebracht sein, sie ist destruktiv und geht mir auf den Zeiger.

Man kann eben auch sachlich vorgebracht völlig daneben liegen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für diesen hervorragenden Beitrag ! In Deinem Schwiegervater finde ich übrigens meinen Vorgesetzten, die linke Hand vom Chef, wieder. Egal was man von sich gibt - es kommt immer wieder ein: "Nein, so ist das nicht!" zu einem zurück. Jedes kleine Wörtchen, was man aus seiner Sicht falsch anwendet, wird umgehend reklamiert. Irgendwie scheint der das zu brauchen :)

Goodnight  14.02.2023, 10:23
@TimeosciIlator

Vielen Dank für die 🌷💐🥀

Im Grunde sind diese Leute ziemlich festgefahren mit wenig Selbstbewusstsein und tyrannischer Ader. Es fehlt an Sozialkompetenz und sicheren Umgangsformen.

Diese Leute rauben einem sehr viel Energie, sie sind Bremser im System.

Wenn man nicht ausweichen kann muss man sich einen Teflonbelag wachsen lassen, an dem alles abfliesst.

Mein Schwiegervater hat seine Frau völlig demontiert und verunsichert, das war quälend und erschreckend mit anzusehen.
In seiner letzten Zeit bis zum Sterben war er ein erbärmliches hinterlistiges Würstchen.. auch nicht schön..

Goodnight  26.02.2023, 21:38

Danke für den Stern 💫

Hallo TimeosciIlator!

Zum einen kann die Situation, in der eine sachlich korrekte Kritik geäußert wird, zu einer destruktiven Wirkung führen.

Beispiel: Jemand bekommt die Diagnose Lungenkrebs und erzählt es einer anderen Person. Diese sagt dann, da sie den starken Zigarettenkonsum der ersten Person kennt: "Die 2 Schachteln am Tag werden wohl zu viel gewesen sein."

Zum anderen kann die Kritik destruktiv demotivierend sein, wenn sie den vorhandenen Mangel benennt, ohne eine Aussicht auf Verbesserung zu benennen.

Beispiel: Jemand möchte sich gerne einen Hund halten, hat aber große Probleme damit, sich dem Hund gegenüber angemessen zu verhalten, da der Person die nötige Konsequenz und Führungsstärke zur Erziehung des Hundes fehlen. Wenn diesem Menschen dann gesagt wird, dass er ja schon immer schwach gewesen sei, ist die Kritik an der gesamten Person wie ein Schubs in die tiefe Grube, aus der die Person erstmal nicht mehr herausfindet. Auch wenn die Kritik stimmt.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

Also Kritik ist immer blöd. Wer was anderes behauptet, lügt.

Kritik ist nicht erwünscht oder erfreulich, sie muss erduldet werden. Man muss immer ein Spannungsfeld aufbauen, zu dem was man tut. Ist man zu sicher, zu wenig hinterfragend, dann schleichen sich Fehler ein, weil man nicht mehr wachsam ist.

Sachliche und unsachliche Kritik erzeugen beides: Spannungsfelder. Nur ist die sachliche Kritik nichts anderes als Kritik mit Stilmitteln, um möglichst das Gesicht des anderen zu wahren.

Kritik an Menschen zu üben, die einer kritischen Meinung grundsätzlich nicht zuträglich sind, werden auch bei sachlichster Formulierung derartige Kritik als persönlichen Angriff werten. Bei solchen Menschen verschwendet man also nur seine Zeit.

TimeosciIlator
Fragesteller

"Bei solchen Menschen verschwendet man also nur seine Zeit."

Meinst Du hierbei den Kritiker, den Kritisierten oder beide ?

TimeosciIlator
Fragesteller
@Merkur112

Hatte ich zunächst auch so verstanden. Aber je mehr man sich mit so manchem Text auseinandersetzt, umso mehr Zweifel können kommen, ob es nicht auch anders gemeint sein könnte.^^

Kitharea  14.02.2023, 07:31

Spannungsfelder entstehen nur, wenn man es persönlich nimmt. Oft hat man keine Wahl - aber jede Kritik ist nicht per se schlecht. Bei mir in der Firma nennt sich das Brainstormen wo wir absichtlich Fehler suchen die eine neue Idee aufbringen könnte. Und NATÜRLICH stammt diese neue Idee immer auch von einer Person.

Wie destruktiv sachliche Kritik ist, hängt sicher mit der Mentalität Empfängers zusammen, aber auch, wie häufig die Kritik vorkommt.

Natürlich kann sie. Wenn ich nach Probeleser/innen für meine Bücher suche, bitte ich ausschließlich um objektive vernichtende Kritik, da ich so auf die meisten Fehler aufmerksam gemacht werde.