Kann Pluto explodieren?

11 Antworten

Nein. Warum solle er explodieren? Es ist nicht nur unwahrscheinlich sondern extrem unwahrscheinlich.

Nicht aus sich heraus. Dafür bräuchte es einen äußeren Anlass - etwa die Passage einer sehr großen Masse (Riesenplanet, Stern, schwarzes Loch) in sehr kurzer Entfernung. Und selbst dann würde er weniger explodieren, sondern mehr zerreißen. Es gibt eine Folge in der Reihe "Countdown zum Weltuntergang" (läuft immer mal wieder auf Welt-TV/n24doku), in der mal hypothetisch durchgespielt wurde, was passieren würde, wenn ein neptungroßer Planet der Erde zu nahe käme. Das kannst Du gut und gern 1:1 auf Pluto übertragen.

Nein, zumindestens nicht von selbst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Nein, was auch generell für Planeten und Zwergplaneten gilt.

Nein, der zieht nur einsam seine Kreise