kann OptiFine nicht öffnen?

1 Antwort

Du benötigst Java. Hier ich verlinke dir direkt den Download Link für den Installer von Java 17.

https://download.oracle.com/java/17/archive/jdk-17.0.10_windows-x64_bin.exe

PS: Hier ist die Seite, falls du den Link nicht nutzen willst :)

https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk17-archive-downloads.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
morneu987
Fragesteller

danke, Java ist installiert. Aber die Datei OptiFine lässt sich trotzdem nd damit öffnen, bzw ich krieg des net auf die Kette. Wenn ich auf "öffnen mit" klicke und Java in den Dateien raussuche, passiert da rein gar nichts und ich verstricke mich immer weiter in dem Java Ordner. Wie gehe ich weiter? :'')

Narrativium  28.03.2024, 16:07
@morneu987

Probier einmal die Optifine-Datei neu herunterzuladen und die alte zu löschen.

morneu987
Fragesteller
@Narrativium

Java wird mir nicht mal mehr zum öffnen der Datei vorgeschlagen :((

Narrativium  28.03.2024, 16:09
@morneu987

Hmm, wenn du Java in die Suchleiste eingibst, kommen dann Optionen wie "Java konfigurieren" oder "Java Info"?

Narrativium  28.03.2024, 16:11
@morneu987

Ach ja, welche Version von Optifine hast du heruntergeladen? Ist es vielleicht eine dieser pre-Versionen?

Narrativium  28.03.2024, 16:17
@morneu987

Also Optifine HD U I7? Ich kann dir die Alternative anbieten mit Forge. Ich poste hier einfach mal die Anleitung wie das funktioniert.

  1. Du ladest dir hier Forge herunter, installierst es ganz normal
  2. Jetzt drückst du Win+R -> %appdata% und gehst zu ".mincraft", das ist üblicherweise ganz oben
  3. Such dir hier den Ordner "mods" raus, wenn es ihn nicht gibt, erstell einfach der genauso heißt
  4. Da wirfst du jetzt die Optifine-Datei rein
  5. Starte deinen Minecraft-Launcher, erstelle ein neues Profil, da wählst du jetzt die Forge Version aus und fertig.

Wenn jetzt das Spiel startet, ist automatisch Optifine dabei und wenn du in Zukunft Lust auf Mods hast, kannst du die wenn die Forge-kompatibel sind auch einfach in den Mods-Ordner reingeben.

morneu987
Fragesteller
@Narrativium

wie kann ich da ein neues Profil erstellen? Diese Einstellung hab ich nicht.. Oder ich find sie nicht (ey nh tut mir leid aber bei Computern bin ich einfach nur dumm XD)

Narrativium  28.03.2024, 16:32
@morneu987

Wenn du im Launcher auf der linken Seite, Java Edition auswählst ist oben in der Leiste "Installationen" und dann findest du im Fenster oben mittig einen Button mit Neue Installation".

Bei "Version" wählst du dann die Forge Version aus, dürfte also fast ganz oben stehen.