kann niemanden meine Geheimnisse anvertrauen, was tun?

13 Antworten

Warte bis du einen Freund oder eine Freundin gefunden hast, der du wirklich bedingungslos vertrauen kannst, auch wenn das bedeutet, dass du mit deinen Problemen im Moment noch ziemlich alleine da stehst, doch das ist doch noch viel besser, als wenn du dich jetzt wieder jemandem anvertraust dich kurzzeitig besser fühlst, aber dann bald jeder darüber Bescheid weiß.

Viel Glück!

Ja, das kenne ich auch. ich habe es sogar erlebt, dass die Leute denen ich noch vertraut habe, es noch nicht mal korrekt ausgeplaudert hatten (total verdreht, dazugefügt und interpretiert uws.). Mitlerweile bin ich klüger und behalte es nur für mich. Du kannst hier bei gutefrgenet viel schreiben(Fragen oder im Forum)-bist ja anonym. Kannst du mit deinen Eltern reden oder zumindest eine Vertraute person. ich rede ab heute auch nur noch mit meinen Mann-bei anderen bin ich vorsichtig geworden. Wortverdrehungen usw. passieren schnell oder wenn eine Person den Inhalt nicht verstanden hat. Jeden Menschen kann man auch nicht vertrauen. ich war auch leider zu gutgläubig. Aber daraus lernt man ja :) oder man lernt noch :)

Such die eine gute Freundin, die nichts erzählt. Oder schreibs erstmal in ein Tagebuch, wenn du deine Probleme loswerden willst. Manchmal hilft das schon. Erzähl dine Geheimnisse auf jeden Fall nicht allen möglichen Leuten, woher sollten die sonst wissen, dass es eigentlich geheim sein soll?

silberblick  28.03.2012, 09:51

weil man es vorher sagt. Wenn man es sagt, dann sollte es auch eigendlich bei der Person bleiben. Man vertaut ja dann auch (ich zumindest), dass das Anvertraute da bleibt und richtig wiedergegeben wird. Sollte da zumindest bleiben-gerade dann wenn man es sagt. Nicht jeden kann man leider vertrauen. welche Person vertrauenswürdig ist, weiß man denn leider erst, wenn es zu spät ist :) Feher macht aber jeder-wenn es ständig ist oder irgendwas verdrehtes ankommt, dann würde ich der Person nichts mehr erzählen. Man lernt ja und bleibt nicht immer naiv.

silberblick  28.03.2012, 09:55
@silberblick

fehlt was im Satz oben bei mir: dass das anvertraute da bleibt und wenn eine Person es schon weitertratscht "passiert ist , dass es wenigstens " richtig wiedergegeben wird dh. keine stille Post!

Du musst Probleme und Geheimnisse trennen.

Geheimnisse heißen Geheimnisse, weil sie geheim bleiben sollen, oder? Also kannst du sie am besten für dich selber behalten, so ist die Chance geringer, dass jemand sie weiter erzählt.

Mit deinen Problemen kannst du zu deinen Freunden gehen, die können dir helfen und beistehen.

Allerdings kann man LEute denen man etwas erzählt und sie es dann ausplaudern nicht gerade Freunde nennen. Du solltest wissen, wem du was erzähln kannst und wen du mit gutem Gewissen Freund nennen kannst.

Liebe Güße ;)

Ich nehme mal an, du bist ein Mädchen. Dann würde sich das Schreiben eines Tagebuchs anbieten. Dem kannst du alle Geheimnisse anvertrauen ohne das die ausgeplaudert werden. Ist auch für später mal eine schöne Erinnerung. Wenn du keine Vertrauensperson hast.

Natty1525  02.10.2020, 00:14

Auch jungs können Tagebücher schreiben