Kann mit Kosten für Tierarzt nicht mehr leisten?

8 Antworten

Ich kann Dein Problem verstehen. Es ist manchmal schwierig wenn etwas teurer wird als gedacht.

Aber die Katze kann nichts dafür.

Ich rate Dir - sprich offen mit dem Tierarzt. Sag ihm einfach dass Du finanziell nicht in der Lage bist noch viel mehr zu bezahlen. Das ist keine Schande. Frag den Arzt was Du selbst tun kannst. Und pass halt jetzt wirklich sehr gut auf dass die Katze nicht an der Wunde kratzt und leckt und kein Schmutz in die Wunde kommt etc. Ich würde an Deiner Stelle alles daransetzen dass da jetzt nicht nochwas passiert. Wahrscheinlich braucht sie noch ein Antibiotikum - aber das kostet jetzt nicht die Welt.

Erstmal keine Panik.

Ist klar das man mit dem Kaufpreis der Kastration und allerlei Untensilien dies sonst noch braucht erstmal einen großen Batzen stemmen muss.

Wenn dann auch noch was unvorgesehenes passiert dann ist's gleich doppelt Scheiße.

Die meisten Tierärzte bieten dir eine Ratenzahlung an. Lass die Miez nicht wegen Geld nicht behandeln oder leiden.

Für die Zukunft kannst du dir dann überlegen ob du eine Krankenversicherung für die Katzen abschließen willst, oder so wie wir, ein Katzenkässchen.

Dort zahlen wir immer wieder kleinere übrige Geldbeträge ein die NUR für die Miezen sind!

Lieber hungere ich wie die Tiere, denn die können nix dafür wenn ich schlecht gewirtschaftet hab. Dafür sind wir Halter da, dass wir uns für die kleinen Leben sorgen! (und bezahlen:))

Viel Erfolg

Genau aus dem Grund ist es ratsam sich eine Krankenversicherung für die Katze anzulegen, vielleicht erkundigst du dich da mal. Und/Oder du fängst an monatlich immer Geld beiseite zu legen damit du bei weiteren Notfällen abgesichert bist. Auch kannst du den Tierarzt danach fragen ob du das in Raten zahlen könntest.

Naja, es ist ja nichts neues, dass mit der Haltung eines Tieres sehr schnell und plötzlich hohe Kosten auf einem zukommen können! Entweder du bittest um Ratenzahlung oder suchst ein neues Zuhause für die Katze. So oder so, die Katze muss behandelt werden und da du die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen hast, musst du wohl oder übel dafür aufkommen..

der tierarzt melkt dich gerade, und der verdacht liegt nahe, das die wunde sich geöffnet hat auch noch beabsichtigt war, damit diese tollen nach termine auch zustandekommen und er dich noch mehr melken kann ,

und sei froh das noch nicht 1 oktober ist , dann gehts richtig ab

und für eine entzündete wunde zahlt man keine 200 okken, 100 wäre noch ok, wenn das neu genäht wird + antibiotika

was steht denn da in der rechnung so drin?

Romy0  29.08.2022, 18:37

Ernsthaft!? Du willst dem Tierarzt wirklich Vorsatz unterstellenden!?!

wie kannst du beurteilenden, dass 200 zu teuer wären!? Weißt du was genau gemacht wurde!? Ich denke nicht! Lass die Kirche vielleicht doch einfach mal im Dorf .

SirCuddles  29.08.2022, 20:29
@Romy0

weil es zu teuer , ist für ne kastrationswunde die sich entzündet hat und von welcher strafbarkeit sprichst du denn da , wenn du das wort vorsatz benutzt? ist doch recht häufig, wie oft so eine wunde schnell wieder offen ist, klar kalkulieren die das ein

Romy0  29.08.2022, 21:15
@SirCuddles

200 Euro sind unter Umständen ganz normal! Es war ja nicht nur die kastra (siehe Vorherige frage). Meine Katze hatte auch nacjh kastra inkl. Bauchnabelbruch op eine Infektion, weil sie sich immer den Body und die Halslrause abgestreift hat und dann an der Wunde geleckt hat… 240 Euro!!!

ErsterSchnee  29.08.2022, 18:42

Das ist ziemlicher Unsinn, was du da schreibst...

William1307  29.08.2022, 20:29

Ach jetzt sei Du doch mal ruhig. Das ist ja schon eine richtige fixe Idee von Dir dass alle Tierärzte Verbrecher sind und nur an das Geld der Leute wollen.

Das ist doch völliger Quatsch dass Tierärzte mit Absicht den Tieren schaden.

Wenn sich die Wunde entzündet hat dann liegt eher nahe dass die FS nicht gut aufgepasst hat und die Katze daran gekratzt hat etc. Sowas ist schnell passiert - da kann der Tierarzt nichts dafür.

Und natürlich arbeitet niemand umsonst. Du arbeitest wahrscheinlich gar nicht - sonst wüsstest Du das

SirCuddles  29.08.2022, 20:30
@William1307

dann müssten ja die überwiegende teil der tierhalter nicht aufpassen, so oft wie ich das immer wieder hier lese,

William1307  29.08.2022, 20:36
@SirCuddles

Ja ist doch auch so. Die Leute lassen frisch kastrierte Katzen einfach laufen. Und wundern sich dann wenn die Wunde aufgeht oder Schmutz reinkommt usw. Die wenigsten hier haben Ahnung von Wundpflege bzw. überhaupt davon wie man nach einer OP mit dem Tier umgeht.

SirCuddles  29.08.2022, 20:39
@William1307

liegt das dann nicht beim tierarzt die verantwortung, hochgradig davor zu warnen? da ich meine katzen nicht kastriere, weiß ich nicht welche tricks es da bei denen gibt,vlt nehmen sie extra weniger faden, irgendwas wird es schon sein , einfach noch mal doppelt abkassieren, eher dreifach, nachdem nochmal zu nähen ,steht ja nochmal eine kontrolle an

William1307  29.08.2022, 21:18
@SirCuddles

Sorry aber Du spinnst wirklich. Jeder Tierarzt sagt den Leuten was sie beachten müssen. Wenn diese nicht zuhören und zu dämlich sind selber zu denken - alles kann der Tierarzt nicht bis ins Detail erklären. Ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte man von den Tierbesitzern schon erwarten können.

Das was Du hier unterstellst ist mir in 40 Jahren Tierhaltung noch nie untergekommen. Und die ganze Zeit die ich in der Tierarztpraxis verbracht habe ist mit sowas auch noch nie untergekommen.

Ich bestreite gar nicht dass auch einem Tierarzt mal ein Fehler unterlaufen kann -es sind alles nur Menschen. Aber Vorsatz - NEIN