kann mir jemanden sagen wie ich ein Franchising Handbuch schreiben kann ( Vorlage oder ähnliches)?

1 Antwort

Hallo Giuseppe82,

wenn du ein Franchise-Handbuch schreiben möchtest, hast du wahrscheinlich ein gut laufendes Unternehmen, in dem du das Potential siehst, mit selbstständigen Franchise-Nehmern an anderen Standorten zu wachsen. Hierfür ist eine Menge Vorarbeit nötig, denn schließlich setzt jemand im zweifelsfall seine Existenz aufs Spiel, um mit deinem Geschäftskonzept beruflich durchzustarten. (Du solltest z.B. das Konzept bereits selbst an verschiedenen Standorten getestet haben.) Das Franchise-Handbuch ist neben dem Franchise-Vertrag ein elementarer Baustein beim Aufbau eines Franchise-Systems. Vorlagen oder ähnliches sind dabei keine große Hilfe, denn ein Franchise-Handbuch ist quasi eine detaillierte "Gebrauchsanweisung" für die Franchise-Nehmer. Hier wird das gesamte Know-how deines Konzepts für die Partner bereit gestellt. Auf eigene Faust lässt sich kaum ein gutes Franchise-Handbuch erstellen, hierfür sollte man auf Experten setzen. Hier bekommst du ein paar weitere Informationen zum Thema Franchise-Handbuch:

https://youtube.com/watch?v=KctksPtD6Rk

Viel Erfolg!