Kann mir jemand was über dieses Bild erzählen?

Unten steht

YSEN BURGER OFFEN DER PLANET JUPITER GENANT 1768

3 Antworten

Im Grunde verrät dir die Inschrift , um was es sich handelt:

Dein Bild ist eine gusseiserne Ofen- oder Kaminplatte.Traditionell diente eine Kaminplatte oder Ofenplatte dazu, die Rückwand eines offenen Kamins zu schützen und als Hitzeschild zu wirken, um Risse und Bröckeln zu verhindern. Neben ihrer Schutzfunktion speichert die gusseiserne Kaminplatte Wärme, die sonst entweichen würde, und strahlt sie zurück in den Raum, ähnlich wie ein Heizkörper.

Das Motiv der Ofenplatte zeigt den römischen Gott Jupiter. Er ist der oberste Gott , deshalb die Krone und das Schwert. Da er auch der Gott des Wetters und des Himmels ist, wird er oft mit Blitz und Adler dargestellt, die du auch hier findest. Götterdarstellungen waren im Kunststil des Klassizismus häufig.

Es sieht weniger wie ein Bild als eine Kachel mit einer Darstellung aus. Die Blendung auf dem Bild ist störend.

Jupiter mit Donner(büchse) und Adler war damals durchaus eine beliebte Darstellung auf solchen Platten.

Das ist eine alte Ofenplatte. Bei der Figur bin ich mir nicht sicher, aber Zeus wird häufig als Blitze schleudernde Figur dargestellt.