Kann mir jemand was darüber sagen?

2 Antworten

Dort stand früher das berühmte Cottbuser Sternchen, offiziell: Mokka-Milch-Eisbar „Kosmos“

Daneben gab es dort noch Geschäfte und eine unterirdische Bowlingbahn. Ich bin mir nicht sicher ob es dort nicht auch unterirdisch eine Disco gab. War aber wohl so: https://www.wikiwand.com/de/Stadtpromenade_Cottbus

War eigentlich ein gelungenes städtebauliches Ensemble.

Nach der Wende bekommt es die Stadtverwaltung aber nicht auf die Reihe hier wieder was auf die Beine zu stellen. Okay nicht das Einzige was diese Stadtverwaltung verbockt. Nach dem ich in den 90ern mal an einer Bauberatung für die damals entstehende Spreegalerie teilgenommen habe wundert mich das nicht. Da ist einfach keine fachliche Kompetenz und die einzelnen Abteilung dort arbeiten eher gegen- als miteinander. Die Bürgermeister bekommen das einfach nicht auf die Reihe.

Das Blechen Carré ist ja auch so eine Mischung aus Schön und Grauenvoll. Und das wo es an der BTU einen wirklich guten Studiengang Architektur gibt.

Insgesamt ein Trauerspiel.

Google Bilder von Früher

Für mich sieht es wie eine alte Gärtnerei aus. Aber naja…

Nomex64  06.02.2023, 22:21

Was haben die da gezüchtet? Betonplatten?

alterzapp  06.02.2023, 22:24
@Nomex64

Ich habe mal ein Bild gesehen von einer Gärtnerei mitten in einem Wohnviertel, bei der die alten Gewächshäuser zu verschenken waren (sollte abgerissen werden). Das erinnert nicht daran.

Nomex64  06.02.2023, 22:28
@alterzapp

Meine Antwort bitte ich mit einem Augenzwinkern zu betrachten. 😉

Aber du hast schon recht, könnten Fundamente für Gewächshäuser sein. Nur ist das hier mitten im Stadtzentrum. Die Adresse dort lautet Stadtpromenade.

Früher war da auch mal eine, nicht so schlecht anzusehende, Stadtpromenade. Heute sollte die Straßen eher in Trauerspiel umbenannt werden. Siehe meine Antwort.