Kann mir jemand Vatsim erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Ziel ist es, Flugsimulator-Enthusiasten aus aller Welt eine möglichst realistische Umgebung für ihr Hobby zu bieten. Dazu stellt VATSIM ein weltweites Netz zahlreicher Server im Internet bereit, die untereinander vernetzt sind und gemeinsam einen weltweiten virtuellen Luftraum bilden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

Vatsim ist ein sehr großes Online Netzwerk, auf dem hunderte von flugbegeisterten Spielern spielen. Durch ein Program, welches man sich auf dem PC herunterlädt, wird das Netzwerk mit deinem Simulator Program verbunden. Es ist kompatibel mit XPlane und Microsoft Flight Simulator 2020.

Da in Vatsim jedoch sehr präzise und realitätsnah das ATC (Airtraffic Control) mittels von echten Fluglotsen nachgestellt wird, ist es sehr komplex. Es wird ein großer Zeitaufwand benötigt, um das System zu verstehen und ist auf keinen Fall etwas für „Nebenbei“, sondern braucht volle Konzentration (Du musst deinen Flug dabei auch vorbereiten und viele Karten lesen).

Zusammenfassung 😉

Vatsim ist eine Simulations Plattform für die realitätsnahe Nachstellung des Funkverkehrs und der Navigation in der Luftfahrt und benötigt viel Eigeninitiative und auch ein Stück weit Fleiß!

Du musst übrigens, bevor du Vatsim nutzen kannst, dich in einem Online Multiple Choice Test dazu qualifizieren.

Ich hoffe, dass konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Ein Tipp an alle, die anfangen wollen, mit Vatsim zu spielen: Lasst euch nicht einschüchtern, es braucht nur etwas Zeit, bis man sich Stück für Stück durchgearbeitet hat. Mir haben am Anfang die Videos von Riiva auf YouTube sehr gut geholfen. Außerdem diese Videoreihe.

Viel Glück und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Woher ich das weiß:Hobby