Kann mir jemand sagen, wer Erwin Helmchen war, der angeblich 2.500 Tore geschossen hat?

4 Antworten

Erwin Helmchen hat meines Wissens keine 987 Tore geschossen, oder besser gesagt, er hat, wenn man die inoffiziellen Spiele berücksichtigt, in seiner Karriere etwas mehr als 600 Tore geschossen, 447 für Chemnitz, 151 für Cottbus und noch ein paar Tore für Chemnitzer.Der einzige, der als bester Torschütze in der Geschichte des Fußballs dokumentiert wurde, ist Josef Bican, der von Cristiano Ronaldo überholt wurde, der 805 offizielle Tore in einer viel stärkeren Liga erzielte und wirklich ein hochklassiger Fußballspieler mit guter Geschwindigkeit und Technik war und tolle Schüsse aus beiden Füßen. Und die Statistik von Erwin Helmchen kann mit der Statistik von Alf Quill, der 868 Tore in allen Wettbewerben hat, Adolf Jager, der 2000 Tore für Altona in allen Wettbewerben hat, auf eine Stufe gestellt werden. Das bestreite ich nicht Helmchen war vielleicht ein sehr hochklassiger Fußballer und spielte bei einem Verein, der weit von seinem Niveau entfernt war und konnte ruhig einen Arbeiter aus der Mitte des Feldes stellen, aber hat er wirklich so viele Tore erzielt?
  1. Er hat keine 2500 Tore geschossen, sondern ~ 900 Pflichtspieltore.
  2. Damals war es noch üblich das auch Amateurvereine in hohen Ligen gespielt haben, deswegen gab es öfters Spiele in denen viele Tore gefallen sind, vollkommen normal für die damalige Zeit.
  3. Auch der Spielstil war deutlich anders und es war möglich viel mehr Tore zu erzielen als heutzutage.

Er war ein sehr guter Fußballspieler aber mit heute kannst du die 900 geschossenen Pflichtspieltoren nicht mehr vergleichen.

MoinMoin9996
Fragesteller

dann kann man Josef Bicans 5.000 Tore auch nicht mit heute vergleichen? Ok ist logisch danke für die coole antwort! ;)

2500 tore 4000 tore was spielt das für ne rolle wenn er i d 2. Liga oder bei einem nicht so erfolgreichem Verein gespielt hat?

MoinMoin9996
Fragesteller

Er hat einen Hattrick gegen Real Madrid gemacht in den 1940ern

https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Helmchen

Im Internet findest du also nichts...

MoinMoin9996
Fragesteller

wow aber mehr auch nicht, nur dass selbe

dantes  20.01.2019, 01:47
@MoinMoin9996

"Helmchen wird als Deutschlands ewiger Rekordtorjäger[6] geführt. Im Verlaufe seiner Karriere erzielte er allein in Ligaspielen auf erst- und zweitklassiger Ebene nachgewiesene 596 Tore[1], hinzu kamen unzählige in Freundschaftsspielen, DM-Endrunden- und Pokalspielen oder mit der Gau-Auswahl. Knieriem schreibt Helmchen etwa 900 Tore in Pflichtspielen zu (850 ermittelt)."

dantes  20.01.2019, 01:47
@dantes

Lorenz Knieriem, Torjäger, S. 32–35.

Quelle.

MoinMoin9996
Fragesteller
@dantes

hab das Buch gelesen 596 Tore sind aufgelistet aber keine 850 oder 2.500