Kann mir jemand helfen in Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die "Tabelle" wie du sie nennst ist das PSE. Da solltest du durchaus Zeit zum Verständnis investieren, sonst wird dir Chemie in Zukunft nur sehr wenig Spaß machen.

Im PSE sieht man, daß Metalle bevorzugt auf der linken Seite und/oder unten stehen. Grün und Gelb, also rechts und oben stehen ausgemachte Nicht-Metalle, von denen einige sogar Gase sind.

m.f.G.

anwesende

Die Metalle stehen, wie anwesende schon gesagt hat, bevorzugt auf der linken Seite. Die Alkalimetalle haben ein Elektron in der Außenschale. Da dieses eben leicht ablösbar ist, bilden die Atome ein Metallgitter aus, was Atomkerne umhüllt von einem Elektronengas ist. Das erklärt die Leitfähigkeit und gute Verformbarkeit von Metallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Bild zum Beitrag

Das ist ein Periodensystem. Oben ist eine Legende, die dir sagt, was die Farben aussagt. DU suchst nachdem Element und guckst dann, in welcher Gruppe das Element ist.

 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)