Kann mir jemand gebaueres über diese Taschenuhr erzählen?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ist keine so besondere Herrentaschenuhr.

Die Uhr ist nicht antik oder so eher so aus den 1990er Jahren.

Die Uhrenfirma Edox wurde 1884 in Biel ( schweiz) gegründet heute gibt es die Firma auch noch.

Ja genau sie kommt also aus der Schweiz.

Incabloc beschreibt das die Uhr eine Stoßsicherung hat es gibt verschiedene Arten davon deine Uhr hat eine Incabloc Stoßsicherung. Eine der häufigsten verwendeten Stoßsicherungen bei mechanischen Uhren.

Sonst das Werk sieht nicht gerade sehr hochwertig aus.

Das Gehäuse ist kein Gold! Wenn eventuell nur vergoldet.

Die Modellnummer steht meistens auf dem Uhrwerk, aber bei deiner Uhr wohl eher unter dem Zifferblatt.

Deine Uhr hat ein Handaufzugswerk also keine Automatik oder Quartz.

So bringst du die Uhr in Gang:

Drehe die Aufzugkrone mehrere Umdrehungen nach rechts bis du einen Widerstand spürst. Dann sollte deine Uhr anfangen zu laufen.

Wenn sie das tut was ich gesagt habe wäre ein Preis von nur 40€ in Ordnung.

Ich würde sie aber an deiner Stelle erstmal behalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhrmensch742  14.04.2024, 11:43

Vielen Dank für den Stern 🌟

Frackuhr mit Armbanduhrwerk, hübsch gemacht, das Werk ist nicht so schlecht, wie eingeschätzt.

Eine Frackuhr ist klein und flach, kann als Damentaschenuhr getragen werden.

Edox ist solide.

Ein Vergleich mit großen alten Taschenuhren, wohlmöglich goldenen, ist in meinen Augen nicht angebracht. Ich vergleiche auch nicht Krimsekt mit Asti Spumante.