Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du hast n=cV=0.0675 mol NH₄⁺
  • und n=cV=0.09 mol OH¯
  • die zusammen in 450 ml Suppe leben.

Nun reagieren die beiden

NH₄⁺ + OH¯ ⟶ NH₃ + H₂O

  • Da Ammonium im Unterschuß vorliegt, wird weitgehend alles NH₄⁺ zu NH₃ reagie­ren (darauf kommen wir später noch mal zurück), das macht also n=0.0675 mol NH₃ bzw. c=n/V=0.15 mol/l NH₃
  • Von den OH¯ bleiben noch 0.0225 mol übrig, das macht c=n/V=0.05 mol/l.

Das war einfach, weil wir nur stöchiometrisch gerechnet haben. Für die NH₄⁺-Konzen­tration brauchen wir aber das Massenwirkungsgesetz, und da muß irgendeine Gleich­gewichts­konstante gegeben sein, z.B. die Säurekonstante von Ammonium, pKₐ=​9.25 oder etwas Äquivalentes. Dann schreiben wir das Massenwirkungsgesetz für die Säu­re­reak­tion des Ammoniaks auf und ersetzen c(H₃O⁺) durch c(OH¯), weil wir diese Konzentration schon kennen:

NH₄⁺ + H₂O ⟶ NH₃ + H₃O⁺

Bild zum Beitrag

Du siehst, daß ich einen unwesentlich verschiedenen Wert für c(NH₄⁺) heraus­bekom­men habe, vermutlich hat Deine Angabe einen leicht verschiedenen Wert für die Säure­konstante des Ammoniums.

Theoretisch müßten wir also den Zahlenwert für die Konzentration des NH₃, den wir oben als 0.15 mol/l herausbekommen haben, korrigieren, weil ja ein kleiner Anteil zu NH₄⁺ protoniert ist, aber dieser Anteil ist so klein, daß wir uns die Korrektur sparen kön­nen (es käme c(NH₃)=0.149947 heraus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)