Kann mir jemand das 3D Kräftesystem erklären?

1 Antwort

Da sich hier nichts bewegt, muss die Summe der Kräfte auf A gleich 0 sein. Und das als Vektor - d. h. in jede Richtung einzeln. Am einfachsten ist es (hier), die vorgegebenen Richtungen zu verwenden.

Du zerlegst also jede Kraft in die 3 Komponenten in x-, y- und z-Richtung (wo keine Zahlenwerte vorgegeben sind, formal). Damit erhältst du ein lineares Gleichungssystem, aus dem sich die fehlenden Größen ausrechnen lassen sollten.