Kann mir jemand bei dieser Latein Aufgabe helfen?

woizin  20.11.2023, 18:43

Was ist Deine konkrete Fragestellung dazu? Oder soll das jemand komplett für Dich erledigen?

J4kob27
Fragesteller

Ich verstehe nicht woher ich jetzt wissen sollte welcher Vokativ zu welchem imperativ gehört.

1 Antwort

So von außen kann man nur zwischen Singular und Plural unterscheiden:

z.B.

• audite pueri = Hört, Kinders!

• salve magister = Moin, Meister!

Aber da wir nicht wissen, wer Cornelia, Aulus usw. sind, können wir dir leider keine sichere Auskunft geben, welcher Imperativ zu welchem Vokativ inhaltlich passt. Ich vermute, dass ein paar Seiten vorher irgendwo ein Text steht, der dich da weiterhilft. 😉 Ansonsten such dir einfach ein paar Pärchen zusammen und übersetz' die. Der gute Wille zählt auch.

VG

J4kob27
Fragesteller

Es gab tatsächlich mehrere richtige bzw nicht ein richtiges, ist aber leider nicht erwähnt in der Beschreibung der Aufgabe