Kann mir jemand bei dieser Binomialverteilungs-Aufgabe helfen mit Stochastik Tabelle?

.

2 Antworten

Für c) und d) kannst Du es weglassen oder nicht, es ist ja n=10 und k=10 oder 0, also n über k = 1.

Bei e) solltest Du es nicht weglassen, 50 über 25 ist sicher nicht 1.

Annalena764
Fragesteller

Aber warum ist n= 10 ist das nicht immer 50 weil insgesamt 50 mal geworfen wird?

HWSteinberg  28.01.2022, 18:18
@Annalena764

weil nicht relevant ist, was bei den anderen Ziehungen passiert. Da kann alles Mögliche herauskommen, also hier schwarz oder weiß, und dieses Ziehungsergebnis (schwarz oder weiß) hat die Ws 1. Du kannst gerne noch mit 1^40 = 1 multiplizieren

Annalena764
Fragesteller

Kommt dann bei d) das gleiche heraus wie bei c)?

Was meinst du mit "dieser Stochastik Tabelle" ?

und was mit "dieser binominalverteilungs-Formel" ?

EDIT:

Die Antwort die hier vorher stand bezog sich auf eine falsch interpretierte Frage c):

Auf die restlichen 40 Züge kommt es nicht an. Deshalb gelöscht.

HWSteinberg  26.01.2022, 16:08

Du berechnest hier die Ws, zuerst 10 weiße und dann 40 schwarze Kugeln zu ziehen. Es war nur nach dem zuerst gefragt, egal wie die weiteren Ziehungen ausgehen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie schnell Leute sich triggern lassen, um eine Antwort zu liefern. Da wird der Text höchstens 1* gelesen und gleich losgetippt.

YBCO123  26.01.2022, 16:45
@HWSteinberg

Du hast Recht, das hab ich falsch interpretiert. Hast Du noch nie etwas falsch verstanden?

Annalena764
Fragesteller

Woher liest man bei der Aufgabenstellung heraus, dass es nicht um die weiteren 40 Züge geht?

YBCO123  26.01.2022, 19:10
@Annalena764

Wenn die ersten 20 Züge weiß sind, sind trotzdem die ersten 10 auch weiß ;-) Genau müsste die Frage lauten: "Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten 10 Züge weiß sind und die anderen beliebig"

Annalena764
Fragesteller
@YBCO123

mit den Tabellen meinte ich die, die nun reingestellt habe..ich glaube man kann daraus die Lösung herauslesen aber ist die Aufgabe kumulativ F oder „normal“ B das weiß ich nicht. Eine von diesen beiden Seiten muss es sein

YBCO123  26.01.2022, 19:22
@Annalena764

HWSteinberg hat es angedeutet.

Du brauchst ja nur die ersten 10 Züge berücksichtigen, die anderen sind komplett egal. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von 10 Zügen 10 weiße zu ziehen?

Das ist

p = (1/2)^10 * (10 über 10) = (1/2)^10 da (10 über 10)=1 ist.

Annalena764
Fragesteller
@YBCO123

Muss dann exakt das gleiche auch bei d) herauskommen?

Annalena764
Fragesteller
@YBCO123

Noch eine Frage muss bei e) und f) das gleiche rauskommen?